Klimaschutz in Kliniken… Willkommen Veranstaltungen

Veranstaltungen

11. und 12.07.2022
Konferenz „Klimaschutz am UKHD“

Tag 1: Montag, 11.07.2022
Gestartet ist die zweitägige Konferenz am Montag, den 11. Juli 2022 mit einer spannenden Vortragsreihe zu aktuellen Aktivitäten rund um Klimaschutz in Krankenhäusern. Veranstaltet wurde dieser Tag zusammen mit dem ,Netzwerk Nachhaltigkeit‘ (NENA), einem Zusammenschluss engagierter Mitarbeitender. Unter den etwa 50 Teilnehmenden waren Vertreter:innen des ,Netzwerk Nachhaltigkeit‘, Mitglieder der Steuerungsgruppe des KliOL-Projekts, Mitarbeitende aus verschiedensten klinischen und administrativen Abteilungen des UKHD sowie Wissenschaftler:innen aus anderen deutschen Forschungsprojekten zu Nachhaltigkeit in Krankenhäusern.

Den Abschluss dieses Konferenztages bildete das erste Treffen des wissenschaftlichen Beirats des KliOL-Projekts, in den Räumlichkeiten des Instituts für Energie- und Umweltforschung (ifeu). Ziel der Beiratssitzung war insbesondere die Vernetzung untereinander, um die anderen Projekte zunächst kennenzulernen und sich besser abzustimmen zu können. Daneben war auch der Austausch zur CO2-Bilanzierung von Krankenhäusern ein wesentlicher Punkt des Treffens. 


Tag 2: Dienstag, 12.07.2022
Am zweiten Tag der Konferenz fanden sechs Workshops statt, in Kleingruppen wurde über spezifische Klimaschutzmaßnahmen am UKHD diskutiert. In den Bereichen Speisenversorgung, Anästhesie, Inhalatoren, Entsorgung, Dienstreisen und Einkauf wurden Barrieren identifiziert, Lösungsansätze diskutiert und nächste Schritte festgelegt. Im Anschluss an die Einzelworkshops wurden gemeinsame Barrieren und Lösungsansätze in einem Plenum zusammengefasst. Am zweiten Tag waren insgesamt etwa 35 Personen involviert.


23.02.2022
Bericht zum zweiten Treffen der internen Steuerungsgruppe

Am Mittwoch, den 23. Februar 2022, fand das zweite Treffen der internen Steuerungsgruppe des KliOL-Projekts statt. Coronabedingt wurde dieses Treffen online abgehalten. Die übergeordneten Ziele der Veranstaltung waren die Präsentation des aktuellen Stands des KliOL-Projekts, die Darlegung und Besprechung der ersten Ergebnisse des THG-Rechners und die Identifizierung von Bereichen für die Maßnahmenplanung.

Dafür wurden ausgehend von den vorläufigen Ergebnissen des THG-Rechners und der Diskussion folgende fünf Bereiche festgelegt: Medizinische Produkte, Medikamente, Mobilität, Speisenversorgung und Anästhesie (medizinische Gase- und Abfall). Im nächsten Schritt sollen für die oben genannten Bereiche, im Rahmen eines Maßnahmenworkshops im Juli 2022, spezifische Maßnahmen herausgearbeitet werden.

Das nächste Treffen wird im Zuge der Konferenz „Klimaschutz am UKHD“ am 11. und 12. Juli 2022 stattfinden.

Präsentation "Klimaschutz an Kliniken durch Optimierung der Lieferketten (KliOL)" Einführung 2.STG-Treffen


01.12.2021
Bericht zum ersten Treffen der internen Steuerungsgruppe

Am Mittwoch, dem 01. Dezember 2021 fand das erste Treffen der internen Steuerungsgruppe des KliOL-Projekts statt. Aufgrund der Corona Pandemie wurde das Treffen online abgehalten. Das übergeordnete Ziel dieser Veranstaltung war es, das KliOL-Projekt und den in Entwicklung befindlichen THG-Rechner vorzustellen. Zudem identifizierten wir gemeinsam mit den Teilnehmenden Ansprechpartner, die zur Generierung der Datengrundlage des THG-Rechners beitragen können.

Dafür wurden auf Basis von 13 Kategorien des französischen ADEME-Leitadens die Zuständigkeiten für die jeweiligen Kategorien diskutiert. Es wurden auch die Systemgrenzen der Bilanzierung im Hinblick auf Töchterunternehmen und andere Kooperationen des UKHD besprochen. Im nächsten Schritt wird nun gemeinsam mit den Ansprechpartnern aus der Steuerungsgruppe die Datengrundlage für den Rechner aufgebaut.

Das nächste Treffen der internen Steuerungsgruppe wird im ersten Quartal 2022 stattfinden.

Präsentation "Klimaschutz an Kliniken durch Optimierung der Lieferketten (KliOL)"

Präsentation "Entwicklung eines THG-Rechners für das Universitätsklinikum Heidelberg"

DE