Kliniken &… Institute Abteilung… Abteilung… Forschung Schwerpunkte/Projekte … Arzt-Patienten-Interakt… Beratungsanlässe,…

Beratungsanlässe, Behandlungsverläufe und Konsultationsqualität bei Patienten aus Allgemeinarzt- und Heilpraktikerpraxen

• Teilprojekt A: Beratungsanlässe und Behandlungsverläufe
  • Teilprojekt B: Qualität der Konsultation

Die Nachfrage nach komplementärmedizinischen Diagnose- und Therapiemethoden ist national und international stark angestiegen über die letzten Jahre. Bisher liegen jedoch kaum Routineversorgungsdaten aus diesem Bereich vor, die einen Überblick über Patientencharakteristika, über Beratungsanlässe und Behandlungsverläufe zulassen.

Ziel des vorliegenden Projektes ist daher eine Beschreibung der Beratungsanlässe, Behandlungsverläufe und Lebensqualität von Patienten, die Allgemeinärzte mit und ohne komplementärmedizinische Zusatzweiterbildung sowie Heilpraktiker aufsuchen. Es handelt sich um eine explorative Längsschnittsstudie mit 2 Messzeitpunkten. Geplant ist der Einschluss von 60 Praxen, die jeweils mindestens 20 Patienten einschließen (n=1200 Patienten). Darüber hinaus soll in einem Teilprojekt die Qualität der Konsultation aus Sicht von Patienten mittels validierter Instrumente erhoben werden.

Kooperationspartner:

Joos