Kliniken &… Institute Abteilung… Abteilung… Forschung Schwerpunkte/Projekte … Prävention und… Instrumente zur…

Instrumente zur kardiovaskulären Risikoberatung in der Hausarztpraxis

Für eine umfassende Gesundheits- und Risikoberatung zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind Risikokalkulation und -kommunikation unabdingbare Voraussetzungen. Diese werden durch die Programme CARRISMA (CAR-diovaskuläres RISiko-MAnagement in der Primärprävention) und e-ARRIBA (Elektronische Absolute und Relative Risikoreduktion: Individuelle Beratung in der Allgemeinpraxis) ermöglicht.

Ziel ist die Überprüfung der Praktikabilität der beiden Instrumente, der Akzeptanz bei Ärzten und Patienten sowie der unterstützenden Funktion bei der Partizipativen Entscheidungsfindung und der Motivation zu Lebensstilveränderungen. In einem explorativen Praxistest werden mit den Ärzten, die eines der beiden Programme anwandten, Telefoninterviews durchgeführt. Patienten erhielten Fragebögen zur Risikoeinschätzung, Veränderungsmotivation und zur Bewertung der Beratung.

Kooperationspartner:

Ludt, Sabine, Dr. med.
Hermann, Katja, Dr. sc. hum., Dipl.-Psych.