Kliniken & Institute … Kliniken Zentrum für Innere… Institut für… Willkommen Aktuelles

Aktuelles

Institut für Cardiomyopathien Heidelberg

ICH. Forbildungsveranstaltung für Ärzte - "Cardiomyopathie und Herzinsuffizienz bei Krebs"

09.09.2019

Am Mittwoch, den 23. Oktober 2019 findet die zweite diesjährige Fortbildung für ärztliche Kolleginnen und Kollegen statt, die das Institut für Cardiomyopathien Heidelberg (ICH.) gemeinsam mit dem Qualitätszirkel der Kardiologen Heidelberg-Mannheim veranstaltet. Dieses Mal widmen wir uns einem interdisziplinären Thema, das in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat.

Im Anschluss an die Präsentationen findet wieder eine gemeinsame Diskussion zu Fällen aus unserem ärztlichen Alltag statt. Sie sind recht herzlich eingeladen, eigene Fälle aus ihrer Praxis mitzubringen und im Kreis zu diskutieren.

Die Veranstaltung ist von der Ärztekammer Baden-Württemberg mit 3 CME-Punkten zertifiziert.

Das Programm zur Veranstaltung finden Sie hier: Programm

Wir bitten um Anmeldung bis 16. Oktober 2017 unter: ICH.office@med.uni-heidelberg.de

Team "Heart Cor" beim Heidelberg Heartbreak Triathlon 2019

Nach der Hitzewelle im letzten Jahr mussten sich die Athleten am vergangenen Sonntag beim Heidelbergman Heartbreak Triathlon mit sintflutartigen Regenfällen arrangieren. Max Lackner (Schwimmer), Benjamin Meder (Radfahrer) und Alicia Brözel (Läuferin) gingen für unser Institut für Cardiomyopathien Heidelberg (ICH.) an den Start und meisterten die äußerst anspruchsvolle Triathlon-Strecke trotz der schlechten Straßenverhältnisse in ihrer Wunschzeit unter drei Stunden.

Herzlichen Glückwunsch  - wir sind stolz auf euch!

Auch die Zuschauer ließen sich nicht abschrecken und zeigten großes Interesse an unserem Informationsstand. Radfahrer und Läufer wurden begeistert live auf der Strecke mit Herzfrequenz und Stresspegel verfolgt.

Mit ihrem Engagement und den eingeworbenen Geldern setzt sich das Team des ICH. für die Erforschung von genetischen Herzmuskelerkrankungen ein. Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren sowie den Freunden und Förderern der Kardiologie Heidelberg e.V., die unsere Teams seit 2015 regelmäßig unterstützen.

Im Doppelpack

23.07.2019

Nun ist es offiziell - unser ICH. Ärzte-Ehepaar Elham Kayvanpour und Farbod Sedaghat-Hamedani darf sich dieses Jahr nicht nur über gesunden Nachwuchs freuen, sondern hat auch erfolgreich seine Facharztprüfung vor der Bezirksärztekammer Nordbaden absolviert. Beide haben sowohl die Facharztprüfung für "Innere Medizin" als auch für "Kardiologie" bestanden.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Gemeinsam gegen Herzmuskelerkrankungen - Heidelberg Heartbreak Triathlon 2019

17.07.2019

Auch in diesem Jahr startet für das Institut für Cardiomyopathien Heidelberg ein Team beim Heidelbergman Heartbreak Triathlon (http://www.heidelbergman.de).

Die Mitglieder der diesjährigen Equipe "Team Heart Cor" stellen sich wieder einer der anspruchsvollsten Triathlonstrecken die es gibt: 1,6 km Schwimmen im Neckar, 35 Kilometer Radfahren über den Königsstuhl und 10 km Laufstrecke entlang des Philosophenwegs mit insgesamt 900 Höhenmetern.

"Team Heart Cor" wird bei seinem Wettkampf neben regionalen Sponsoren von den Freunden und Förderern der Kardiologie Heidelberg e.V unterstützt. Mit ihrem Engagement und den eingeworbenen Geldern wird sich das Team des ICH. weiter für die Erforschung von genetischen Herzmuskelerkrankungen einsetzen.

Der Wettkampf beginnt am Sonntag, den 28.07.2019 ab 9.30 Uhr auf der Heidelberger Neckarwiese.