Kliniken &… Institute Abteilung… Abteilung… Forschung Schwerpunkte/Projekte … Palliative… Palliative Versorgung…

Palliative Versorgung in der Hausarztpraxis

Der größte Teil der ambulanten Palliativversorgung in Deutschland wird durch Hausärzte und Pflegedienste durchgeführt. Bisher gibt es wenige Untersuchungen zur Palliativversorgung im hausärztlichen Bereich in Deutschland, insbesondere liegen kaum objektive versorgungs- und gesundheitsbezogene Daten zu Patienten in der letzten Lebensphase vor. Besondere Herausforderungen bei der Versorgung am Lebensende, wie die Aufrechterhaltung der Lebensqualität, die Symptomkontrolle, die Begleitung der Patienten, aber auch die Unterstützung( pflegender) Angehöriger stehen im Fokus der Projekte zur hausärztlichen ambulanten Palliativversorgung.

Abgeschlossenes Projekt