Dr. rer. nat. Anja Richter
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Sektion für Experimentelle Psychopathologie und Bildgebung
Klinik für Allgemeine Psychiatrie
Universitätsklinikum Heidelberg
Voßstraße 4
69115 Heidelberg
Tel.: 06221 56-4424
Fax: 06221 56-5478
Forschungsschwerpunkte
- Untersuchung neuronaler Mechanismen der Belohnungsverarbeitung und Handlungskontrolle unter dem Einfluss der Modulation von Salienz.
- Einfluss von (traumatischen) Umweltfaktoren sowie Gen-Umwelt-Interaktionen auf die funktionelle Aktivität und Konnektivität.
- Multizentrische Studien:
- Untersuchung von Dysfunktionen spezifischer neurofunktioneller Systeme, die der Belohnungsverarbeitung sowie Arbeitsgedächtnis-und Aufmerksamkeitsfunktionen zugrunde liegen (PsyCourse).
Störungen: Schizophrenie, Bipolare Störung, Depression - Untersuchung und Vorhersage des Krankheitsverlaufs und -ausgangs bei Patienten mit einer ersten psychotischen Episode basierend auf Untersuchungen der Psychopathologie, Gehirnstruktur und -funktion, Kognition und biologischen Markern im Blut (Psyscan).
- ENIGMA Sz-Working Group
Methoden
- Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT)
- Experimentelle Psychopathologie
- Imaging Genetics