Kliniken &… Kliniken Zentrum für… Klinik für Allgemeine… Über uns Sektionen Sektion Soziale…

Sektion Soziale Neurowissenschaften

Willkommen auf der Webseite der Sektion Soziale Neurowissenschaften. In unserer Forschungsgruppe untersuchen wir die folgenden größeren Fragen:

• Wie treffen Menschen soziale Entscheidungen? Wie lernen Menschen übereinander?
  • Welche neuronalen und computationalen Mechanismen sind für diese Entscheidungs- und Lernprozesse relevant?
  • Wie unterscheiden sich diese Prozesse bei Personen mit psychischen Erkrankungen? Wie können wir neue Diagnosemethoden und Therapiebestandteile entwickeln?

Unsere Forschungsprojekte kombinieren mathematische Modellierung von Verhaltensdaten, modelbasierte und multivariate Analysen von fMRT-Daten, Pupillometrie, evolutionäre Spieltheorie, virtuelle Realität, etc.

Uns sind die Prinzipien von „Open Science“ wichtig (z.B. das Teilen von Daten/Code und die Präregistrierung unserer Studien).

Die Gruppe wird zu großen Teilen durch das Emmy Noether Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert.