Kliniken &… Institute Institut für… Wir über uns Aktuelles

DigiSep-Studie erreicht nächsten Meilenstein

Die Studie „DigiSep – Optimierung der Sepsis-Therapie auf Basis einer patientenindividuellen digitalen Präzisionsdiagnostik“ erreicht neuen Meilenstein: die Hälfte der 410 Patienten ist rekrutiert. Das IMBI unterstützt das tolle Projekt bei Biometrie und Datenmanagement! Presseinformation

Forschungspreis der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI)

Wir gratulieren! Die Arbeit "Ceramic crowns and sleep bruxism: first results from a randomized trial" wurde mit dem Forschungspreis der AG Keramik ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Keramik-Symposiums auf dem 36. DGI-Kongress in Hamburg am 26. November 2022 statt. Aus dem IMBI waren Prof. Dr. Justo Lorenzo Bermejo und Rouven Behnisch an der Autorengruppe beteiligt.

Symposium „Einbindung von Real World Data in klinische Studien“

Am 16.09.2022 fand in Heidelberg das vom IMBI organisierte Symposium „Einbindung von Real World Data in klinische Studien – Interdisziplinäre Diskussion innovativer Methoden aus regulatorischer und anwendungsbezogener Sicht“ statt. Ungefähr 35 Teilnehmer*innen von Universitäten, regulatorischen Behörden und pharmazeutischen Unternehmen nahmen am Symposium teil, um die Chancen und Limitationen des Einsatzes von Real World Data in klinischen Studien zu diskutieren. Den Auftakt des Symposiums bildeten die Vorträge von Prof. Dr. Christoph Gerlinger (Bayer AG, Berlin) und Dr. Anja Schiel (Norwegian Medicines Agency, Oslo), welche die Nutzung von Real World Data aus regulatorischer und HTA-Sicht darstellten. Es folgten Vorträge von Dr. Heiko Götte (Merck KGaA, Darmstadt), Prof. Dr. Leonhard Held (Universität Zürich), Dr. Stella Erdmann (IMBI Heidelberg) und Dr. Dominic Edelmann (DKFZ Heidelberg) die methodische Ansätze zum Thema Real World Data im Kontext von klinischen Studien vorstellten. Schon während der Vorträge kamen sehr lebhafte fachliche Diskussionen auf, die im Rahmen einer Abschlussdiskussion im Plenum noch einmal vertieft wurden. Infos zum Tagungsprogramm sind unter http://www.biometrie.uni-heidelberg.de/symposium verfügbar.

IMBI Neuigkeiten auf Twitter

Weitere Neuigkeiten finden Sie auch auf unserem Twitter Account https://twitter.com/imbi_heidelberg.