Kliniken &… Kliniken Zentrum für Innere… Innere Medizin IV:… Behandlungsspektrum … Klinische Studien

Übersicht aller aktuellen Studien unserer Klinik

Pankreaskarzinom

Molekulare Charakterisierung von Pankreasneoplasien anhand von Biomaterialien zur Vorhersage von Prognose, Therapieansprechen und Therapiesteuerung.

Ziele:

  1. Identifikation prädiktiver Parameter für eine Prädiktion des Therapieansprechens bzw. eine molekular stratifizierte Therapieselektion mittels einer multimodalen molekularen Analyse (Genom, Transkriptom, Proteom, Metagenom) von prätherapeutisch gewonnenen Biomaterialien (Tumorgewebe, Blut, Stuhl) und Korrelation mit dem klinischen Verlauf.
  2. Ergänzende ex-vivo Sensitivitätstestung und molekulare Analysen auf Basis von 3D-Organoid-Modellen.
  3. Etablierung einer Biobank sowie Register-Datenbank von Patienten mit Pankreasneoplasien, welche als Ergänzung in die am Standort existierenden Biobanken der Medizinischen Fakultät mit Resektionsmaterial integriert werden und diese um prätherapeutisch gewonnenes Biomaterial (Tumorbiopsien, Organoide, Blut- und Stuhlproben) bei Pankreasraumforderungen ergänzen soll.

Ansprechpartnerin: Miriam Schmidt / Prof. Dr. S. Krug

Ein interdisziplinäres multizentrisches prospektives Pankreaszystenregister 

Das Deutsche Pankreasclub Zysten Register (German Pancreas Club Cyst Registry) stellt eine webbasierte Plattform zur Erfassung von patientenspezifischen Charakteristika nach Diagnose einer Pankreaszyste dar. Hierbei zählen zu den Pankreaszysten neben nicht-neoplastischen Zysten die zystischen Neoplasien des Pankreas wie IPMN (Intraduktale papillär-muzinöse Neoplasie), MCN (Muzinös-zystische Neoplasie), SCA (Serös-zystische Adenome) und die SPN (Solide pseudopapilläre Neoplasie). Die Behandlung spielt hierbei keine Rolle. 

Das Ziel dieser Studie ist es ein deutschlandweites, multizentrisches, prospektives interdisziplinäres Pankreaszystenregister zu etablieren, das zur Aufdeckung der natürlichen entitätenspezifischen Biologie und daraus abgeleitet zur Berechnung eines Risikomodells zur Abschätzung des individuellen Malignitätspotentials beitragen soll. Darüber hinaus steht das Register für weitere wissenschaftliche Fragestellungen aller beteiligten Zentren zur Verfügung. Die teilnehmenden Zentren füllen eine elektronische Case Report Form (eCRF) aus und fügt im Laufe des Follow-ups der Patienten (normalerweise alle 6-12 Monate) die Änderungen in Bezug auf die Patientencharakteristika hinzu. 

Dauer der Beobachtung pro Patient: bis zu max. 20 Jahre oder bis zum Eintritt eines Ereignisses, definiert als Malignomverdacht (und ggf. Resektion) oder Tod.

Ansprechpartner: Ana Dugic, Cornelia Wurster

Primär sklerosierende Cholangitis (PSC)

Phase II-Studie, multizentrisch, doppelblind, randomisiert, Placebokontrolliert zur Evaluation der Sicherheit und Effektivität des Medikaments Elafibranor in erwachsenen Patienten mit Primär sklerosierender Cholangits (PSC).

Kontakt: OA Dr. Dr. M. Dill. Anfragen an: Cornelia Wurster

 

Doppelblinde, randomisierte, Placebokontrollierte Phase III-Studie zum Vergleich von Norursodeoxycholsäure-Kapseln versus Placebo bei der Behandlung der primär sklerosierenden Cholangitis (PSC).

Kontakt: OA Dr. Dr. M. Dill. Anfragen an: Cornelia Wurster

Registerstudie, um den natürlichen Verlauf der PSC bei möglichst vielen Patienten zu verfolgen. Keine klinische/Medikamenten-Studie.

Morbus Wilson

Offene, multizentrische, prospektive Studie zur Charakterisierung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Cufence (Trientindihydrochlorid) und zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit Morbus Wilson.

Ansprechpartnerin: FOÄ Dr. med. I. Mohr, Andrea Langel

Ziel dieser Studie ist es, eine internationale Forschungsdatenbank aufzubauen, um die klinischen Blut- und Urinergebnisse, das Vorhandensein einer genetischen Mutation im ATP7B Gen sowie die Krankengeschichte genauer zu untersuchen und systematisch zu erfassen. So soll eine Biobank aufgebaut werden, um die Krankheit Morbus Wilson weiter zu erforschen und neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Ansprechpartnerin: Funktionsoberärztin Dr. med. I. Mohr, Andrea Langel

Ziel dieser Studie ist die Definition spezifischer “metabolic fingerprints” von M. Wilson-Patienten im Kindes- und Erwachsenenalter und die Korrelation der “fingerprints” mit klinischem Verlauf, Therapieansprechen, Therapienebenwirkungen und Komobiditäten. Übergeordnetes Ziel ist die Entwicklung eines neuartigen Diagnose- und Monitoringtools.

Ansprechpartnerin: Funktionsoberärztin Dr. med. I. Mohr, Andrea Langel

Lebertransplantation

Multizentrische, offene, randomisierte, parallele, zweiarmige Überlegenheitsstudie zur Untersuchung der Bioverfügbarkeit und Handhabung von Envarsus® im Vergleich zu Advagraf®bei de novo Empfängern von Lebertransplantaten.

Ansprechpartnerin: Oberarzt Dr. J. Pfeiffenberger, Cornelia Wurster

Colitis Ulcerosa

Studienanfragen bitte an Studien-Gauss.MED4(at)med.uni-heidelberg.de

Eine vierjährige, multizentrische, prospektive, nicht-interventionelle Studie zur Bewertung von Anwendung, Wirksamkeit und Lebensqualität mit Ozanimod bei Colitis Ulcerosa.

Ansprechpartnerin: Prof. Dr. A. Gauss. Studien-Gauss.MED4(at)med.uni-heidelberg.de

Ziel ist die Bewertung eines frühen Ansprechens und Vorhersagbarkeit der langfristigen Effektivität von Udapacitinib bei Colitis Ulcerosa. Nicht-interventionelle, prospektive, multizentrische, einarmige Beobachtungsstudie zur Validierung des prädiktiven Wertes eines kombinierten klinischen und sonographischen Endpunktes in Woche 8 für das Outcome nach einem Jahr bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis Ulcerosa, die eine Therapie mit Upadacitinib beginnen.

Ansprechpartnerin: Prof. Dr. A. Gauss, Studien-Gauss.MED4(at)med.uni-heidelberg.de

Multizentrische, randomisierte, Placebokontrollierte Phase 3-Studie zur Evaluation der Wirksamkeit und Sicherheit von Obefazimod als Induktionstherapie für eine klinische Remission bei Patienten mit mittelgradig bis schwerer Colitis Ulcerosa, die ein unzureichendes, fehlendes, oder im Verlauf verloren gegangenes Therapieansprechen auf konventionellen Therapien (Kortison, Immunsuppressiva wie Azathioprin) und/oder Biologika sowie “Small molecules” (TNF-Hemmer, Anti-Integrine, Jak-Inhibitoren etc.) zeigen oder diese Therapien nicht vertragen haben.

Ansprechpartnerin: Prof. Dr. A. Gauss, Studien-Gauss.MED4(at)med.uni-heidelberg.de

Randomisierte, doppelblinde, Placebokontrollierte Phase-2b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von 3 aktiven Dosisschemata von MORF-057 bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa.

Ansprechpartnerin: Prof. Dr. A. Gauss, Studien-Gauss.MED4(at)med.uni-heidelberg.de

Morbus Crohn

Studienanfragen bitte an Studien-Gauss.MED4(at)med.uni-heidelberg.de

Hepatozelluläres Karzinom (HCC)

Cholangiozelluläres Karzinom (CCC)