Kliniken &… Kliniken Zentrum für Innere… Innere Medizin IV:… Über uns Sektion für…

Sektion Infektiologie

In der Sektion Infektiologie betreuen wir unter gemeinsamer Leitung mit unseren Kollegen der Infektions- und Tropenmedizin komplexe infektiologische Fälle.

Der Schwerpunkt der Sektion liegt auf Infektionen mit schwer-therapierbaren Erregern und Infektionen in abwehrgeschwächten Patienten. Dies betrifft u.a. Ko-infektionen bei HIV/AIDS, Tuberkulose (außerhalb der Lunge), systemische Pilzinfektionen, Malaria oder auch andere schwere Infektionserkrankungen oder Infektionen mit multiresistenten Erregern.

Für die Behandlung stationärer Patienten außerhalb der Sektion Infektiologie steht der Konsil-Service der Infektions- und Tropenmedizin zur Verfügung. Ambulanten Patienten stehen die allgemeine Infektionsambulanz in der Infektions- und Tropenmedizin oder die verschiedenen Spezialambulanzen bei uns oder in der Infektions- und Tropenmedizin zur Verfügung (z.B. Virushepatitiden, Tuberkulose, Echinokokkose, Post-COVID).

Prof. Dr. med. Claudia Denkinger

Direktionssekretariat Prof. Denkinger