Kliniken &… Kliniken Zentrum für… Klinik für Allgemeine… Forschung AG Neurokognition AG Neurokognition Aktuelle Studien Dopamin und…

Dopaminerge Modulation Präfrontale Funktionen bei schizophrenen Patienten

Kurzbeschreibung

Ziel der Studie ist es zu erforschen, ob Defizite höherer kognitiver Funktionen des präfrontalen kortex (PFC) sich unter Gabe von Dopaminagonisten reduzieren und ob dieser Effekt in Bezug zu selektiver dopaminergen (D1)-Modulation steht. Da bisher keine D1-Agonisten für die Anwendung am Menschen zur Verfügung stehen verwenden wir ein Design, in welchem ein Dopaminagonist mit gemischten D1/D2 Eigenschaften Pergolid unter kontinuierlicher D2 antagonistischer Therapie durch Amisulprid mit Placebo verglichen wird. In diesem Design wird die D2-Komponente von Pergolid durch Amisulprid antagonisiert wodurch ein D1-Effekt angenommen werden kann. In einer randomisierten, doppelblinden, Parallelstudie werden 60 stationäre schizophrene Patienten unter begleitender Therapie von Amisulprid entweder Pergolid (0,3mg/d) oder Placebo erhalten. Eine Reihe neuropsychologischer Tests wird durchgeführt. Mit dieser Studie beabsichtigen wir eine bessere Einsicht in die Therapiemöglichkeiten PFC assoziierter kognitiver Defizit der Schizophrenie zu bekommen.

Projektdauer

Oktober 2003-März 2008

Finanzielle Unterstützung: Stanley Medical Research Institute

PD Dr. phil Steffen Moritz

Arbeitsgruppe Neuropsychologie

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Universitätsklinikum Eppendorf Hamburg

Forschungspersonal

Roesch- ElyDanielaDr. med (Leiterin)
Weisbrod MatthiasPD OA Dr. med
WeinreichMaschaCand. med
MoritzSteffenPD Dr. phil
BurlonMarcCand. med

Publikationen

• Roesch-Ely, D., H. Schefel, St. Weiland, M. Schwaninger, H.-P. Hundemer, Th. Kolter, M. Weisbrod, Differential dopaminergic modulation of executive control in healthy subjects, Psychopharmacology, 2005,  178, S. 420-430.
  • Roesch-Ely, D., Weiland, S., Scheffel, H., Kolter, T., Hundemer, HP, Schwaninger, M., Weisbrod, M. Dopaminergic modulation of semantic priming  in healthy subjects. In press Biological Psychiatry.
  • Roesch-Ely, D., K. Göhring, P. Gruschka, M. Burlon, S. Kaiser, M., Weisbrod, M. Pergolide as adjuvant therapy to amisulpride in the treatment of negative and depressive symptoms in schizophrenia: A case report. In Press Pharmacopsychiatry.