Kliniken &… Kliniken Zentrum für… Klinik für Allgemeine… Forschung AG Neurokognition AG Neurokognition Aktuelle Studien European Twins Study…

European Twins Study Network on schizophrenia (EUTwinsS)

Kurzbeschreibung

Schizophrenie ist eine der häufigsten und schwerwiegendsten psychischen Erkrankungen. Die jüngsten Fortschritte in der Neurowissenschaft zeigen beeinträchtigte Gehirnstrukturen und -funktionen, die komplexe Genetik der Erkrankung ist weitgehend unverstanden. Die Verwendung von Endophänotypen (d.h. erblichen und biologischen Markern) ist eine geeignete Strategie zur Identifikation von Untergruppen innerhalb der schizophrenen Erkrankung. Das Gesamtprojekt zielt darauf ab, strukturelle und funktionelle Bildgebung, Neurophysiologie und Neuropsychologie mit der molekularen Genetik zu kombinieren, um charakteristische Endophänotypen zu identifizieren. Diese multizentrische Studie untersucht sowohl phänotyp- als auch genotyp-basierte Ansätze an einer Stichprobe von Zwillingen in ganz Europa. Nach der Validierung der Endophänotypen mit Phänotyp-basierten Methoden werden molekulargenetische Analysen verwendet, um Kandidatengene zu identifizieren und zu charakterisieren. Es wird erwartet, dass diese Strategie die Identifizierung von Endophänotypen und weitere genetische Analysen voranbringt. Unsere Heidelberger Forschungsgruppe beschäftigt sich insbesondere mit der Elektroenzephalographie (EEG), um Auffälligkeiten in der Neurokognition mit anomaler gehirnelektrischer Aktivität bei Zwillingen mit einer schizophrenen Erkrankung in Verbindung zu bringen. Die EEG-Komponenten werden auf ihre Nützlichkeit als Endophänotypen, die bestimmten Genen zugeordnet werden können, hin untersucht.

Projektdauer:
November 2007 – Oktober 2010

Weisbrod

Matthias

Prof. (apl.) Dr. med. (Leiter)

Email: matthias.weisbrod@kkl.srh.de

Bender

Stephan

PD Dr. med., Dipl. Psych.

Sharma

Anuradha

MSc, Mphil

Kooperationspartner:

Prof. Heinrich Sauer, Psychiatrische Klinik, Friedrich-Schiller-Universität, Jena

Prof. Robin Murray, Institute of Psychiatry, King’s College, London

Prof. Rene Kahn, Abteilung für Psychiatrie, UMC, Universität Utrecht

Prof. Dorret Boomsma, Abteilung für Biologische Psychologie, Vrije Universität Amsterdam

Prof. Lourdes Fananas, Abteilung für Biologie, Universität von Barcelona

Prof. Markus Nöthen, Institut für Humangenetik, Universität Bonn

Dr. Szabolcs Keri, Depts. of Psychiatry and Physiology, Universität von Szeged

Prof. Hans H. Stassen, Psychiatrische Universitätsklinik Zürich

Förderer: EU: Marie Curie Actions Research Training Networks (RTNs)

Literaturangaben aus der Arbeitsgruppe

Journal-Artikel:

·         Sharma, A., Weisbrod, M., Kaiser, S., Markela-Lerenc, J., Bender, S. Deficits in fronto-posterior interactions point to inefficient resource allocation in schizophrenia, in Druck

·         Sharma, A., Sauer, H., Smit, D.J.A., Bender, S., Weisbrod, M. Genetic liability to schizophrenia measured by P300 in concordant and discordant monozygotic twins, submitted

·         Braun, S., Lötscher, K., Sharma, A., Weisbrod, M., Stassen, H. Twins Discordant and Concordant for Schizophrenia: Inferences from Psychopathology, Brain Wave Patterns and Inflammatory Response System. Twin Research and Human Genetics, in preparation

·         Weisbrod, M., Hill, H., Niethammer, R., Sauer, H., Genetic influence on auditory information processing in schizophrenia - P300 in monozygotic twins. Biological Psychiatry, 1999. 46(5): 721-725.

·         Niethammer, R., Weisbrod, M., Schiesser, S., Schröder, J., Sauer, H., Genetic influence on laterality in schizophrenia? A twin study of neurological soft signs. American Journal of Psychiatry, 2000, 157(2): 272-274.

·         Weisbrod, M., Hill, H., Sauer, H., Niethammer, R., Guggenbühl, S., Stassen, H.H., Nongenetic pathologic developments of brain wave patterns in monozygotic twins discordant and concordant for schizophrenia. American Journal of Medical Genetics, Neuropsychiatric genetics, 2004, 125B: 1-9.

·         Schnack, H.G., Haren, v. N.E.M., Hulshoff-Pol, H.E., Murray, R., Sauer, H., Cannon, T., Huttunen, M., Weisbrod, M., Kahn, R.S., Reliability of brain volumes from multicenter MRI acquisition: a calibration study. Human Brain Mapping, 2004, 22(4): 312-320.

·         Ugur, T., Weisbrod, M., Franzek, E., Pfüller, U., Sauer, H., Olfactory impairment in monozygotic twins discordant for schizophrenia, European Archives of Psychiatry and Clinical Neuroscience, 2005, 255(2), 94-98

·         Schnack, H, Picchioni, M., Murray, R., Weisbrod M., Sauer, H., Cannon, T., Huttunen, M., Mapping reliability in multicenter MRI: voxed-based morphometry and cortical thickness. Human Brain Mapping, 2009, in press.

Buchkapitel:

·         Weisbrod, M., Die Heidelberger Zwillingsuntersuchung zur Schizophrenie. In: Hippius, H. (Hrsg.) Universitätskolloquien zur Schizophrenie, Bd. II, Darmstadt, Steinkopfverlag, 2004, S. 15-21.

·         Bender, S., Weisbrod, M., Resch, F. (2009). Functional and Structural Endophenotypes. In Ritsner, M.S. (Ed.). Handbook of Neuropsychiatric Biomarkers, Endophenotypes, and Genes. Promises, Advances and Challenges. Springer: Heidelberg, pp. 67-85.

Poster:

·         Bender, S., Schröder, J., Resch, F., Weisbrod, M. (2008, Juni) Schizophrenia- specific deficit in focal motor activation during the movement stages related to the conscious perception of the intention to move. Schizophrenia International Research Society Conference, Venice, Italy.

·         Sharma, A., Weisbrod, M., Bender, S. (2008, Juni) Deficits in prefrontal and sensory interactions in top-down control in schizophrenia. Schizophrenia International Research Society Conference, Venice, Italy.