Kliniken &… Kliniken Zentrum für… Klinik für Allgemeine… Forschung AG Neurokognition AG Neurokognition Aktuelle Studien Schizophrene Symptome…

Schizophrene Symptome als Korrelat dysfunktionaler Belohnungsverarbeitung – ein fMRT-Ansatz.

In rezenten Studien wurde die neuronale Verarbeitung von belohnungsrelevanten Reizen mit negativen und positiven Symptomen der Schizophrenie in Verbindung gebracht und somit die Bedeutung mesokortikaler und mesolimbischer Netzwerke bei dieser Störung verdeutlicht. Ziel dieses Projektes ist eine differenzierte Beschreibung der Symptome Apathie, Anhedonie, und Wahn als Konsequenz dysfunktionaler Belohnungsnetzwerke. Mittels fMRT und einem neuartigen Belohnungsparadigma wird eine präzise Erfassung der unterschiedlichen neuronalen Komponenten der Belohnungsverarbeitung angestrebt. Um die Symptome in einem möglichst breiten Spektrum abbilden zu können, werden sowohl Patienten mit Schizophrenie wie auch gesunde Personen mit unterschiedlichen Ausprägungsgraden schizophrener Symptomatik untersucht. Dieser dimensionale Ansatz ermöglicht eine exakte Bestimmung der Beziehung zwischen frontal-striatalen Netzwerken und schizophrenen Symptomen, und könnte demzufolge einen signifikanten Beitrag zu den Erkenntnissen der neuronalen Grundlagen dieser Erkrankung leisten.

Projektdauer:
August 2010 - August 2012

Förderung:
Postdoc Fellowship, Medizinische Fakultät Heidelberg

Forschungspersonal:

Simon    Joe    Dr. phil
Weisbrod    Matthias    Prof. (apl.) Dr. med.
Kaiser    Stefan    PD Dr. med.

Kooperation:

Prof. Dr. med. Prof. Marc Andre Weber, Abteilung Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universität Heidelberg

PD Dr. med. Hans-Christoph Friederich, Abteilung Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, Universität Heidelberg

Ansprechpartner:
Dr. phil. Joe Simon
Klinik für allgemeine Psychiatrie
Voßstr. 4
Tel.: 06221-56-7724
Email: joe.simon(at)med.uni-heidelberg.de

Literaturangaben der Arbeitsgruppe:

• Simon JJ., Biller A., Walther S., Roesch-Ely D., Stippich C., Weisbrod M., Kaiser S. (2010). Neural correlates of reward processing in schizophrenia - relationship to apathy and depression. Schizophrenia Research, 118(1-3), 154 – 161
  • Simon JJ., Walther S., Fiebach CJ., Friederich HC., Stippich C., Weisbrod M., Kaiser S. (2010). Neural reward processing is modulated by approach- and avoidance-related personality traits. NeuroImage 49(2), 1868-1874
  • Kalis A., Mojzisch A., Schweizer TS., Kaiser S (2008): Weakness of will, akrasia and the neuropsychiatry of decision-making: An interdisciplinary perspective. Cognitive Affective & Behavioral Neuroscience, 8, 402-417.
  • Kaiser S,. Heekeren K., Simon JJ. (2011) The negative symptoms of schizophrenia – category or continuum? Psychopathology, 44(6), 354-353.