Kliniken &… Kliniken Zentrum für… Klinik für Allgemeine… Forschung AG Neurokognition AG Neurokognition Aktuelle Studien Wahrnehmung und…

Wahrnehmung und Selbsterleben in der Schizophrenie:  Eine Integration phänomenologischer und neuropsychologischer Forschungsansätze

Wahrnehmung und Selbsterleben in der Schizophrenie

Kurzbeschreibung

Schizophrene Erkrankungen sind zum einen gekennzeichnet durch Störungen des subjektiven Selbsterlebens, die Gegenstand phänomenologisch-philosophischer Betrachtungsweisen sind. Zum anderen lassen sich mit Methoden der kognitiven Neurowissenschaften auch objektiv erfass­bare Störungen der Wahrnehmung und der zeitlichen Informationsverarbeitung beschreiben, die dem veränderten Selbsterleben zugrunde liegen. Die vorliegende Studie soll eine Brücke schlagen zwischen Störungen des der visuellen Wahrnehmung, die mit elektrophysiologischen Methoden untersucht wird (Gestaltschluss-Paradigma) und Störungen des Selbsterlebens, die mit Hilfe der neu entwickelten Skala „Examination of Anomalous Self-Experience“ (EASE) erfasst werden. Die Studie wird mit einer Population von 40 ersterkrankten schizophrenen Patienten durchgeführt, da die Störungen des Selbsterlebens in den Frühphasen der Erkrankung besondere diagnostische und therapeutische Bedeutung haben.

Projektdauer: 2008-2011

Oelkers-Ax

Rieke

PD Dr. med. (Leiterin)