Kliniken &… Institute Institut für… Forschung Abgeschlossene…

PEeR : Patient Empowerment and E-Health Research

Projektleitung: Prof. Dr. P. Knaup

Kooperation: S. Skonetzki (Lehrstuhl für Medizinische Informatik Erlangen)

Förderer: -

Kurzbeschreibung:
Ein Ziel der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) ist die Stärkung der Eigenver­antwortung von Patienten, das so genannte Patient Empowerment. Es ist zurzeit unklar, wie Patient Empowerment gemessen werden kann und wie die eGK im Hinblick auf dieses Ziel evaluiert werden kann. Im Rahmen des Projektes wurde ein Instrument zur Beurteilung der medizinischen Lesekompetenz als ein Indikator für Patienten Empowerment validiert. Weiterhin wurde die Studie zur Beurteilung des Umgangs von Patienten mit einem E-Kiosk für die deutsche Gesundheitskarte geplant und ihre Durchführung im Universitätsklinikum Heidelberg begleitet.

Laufzeit: 2006-2009

MitarbeiterInnen des Instituts: P. Knaup, K. Spitalewski, M. Pritsch

Projekt PEeR: Test eines eGK-Kiosk in einer Ambulanz des Universitätsklinikums Heidelberg.

zurück

DE