Kliniken &… Institute Institut für… Forschung Medizinisches… NUM CODEX

COVID-19 Data Exchange Platform

Projektleitung: Dr. Angela Merzweiler

Projektpartner:

• Prof. Roland Eils, Zentrum für Digitale Gesundheit, Berlin Institute of Health (Gesamtprojektleitung)
  • MII Standorte

Förderer: BMBF

Kurzbeschreibung:
Das Netzwerk Universitätsmedizin (NUM) hat mit der Forschungsdatenplattform CODEX eine sichere, erweiterbare und interoperable Plattform zur Bereitstellung von Forschungsdaten zu COVID-19 aufgebaut, die seit August 2020 die Universitätskliniken bundesweit verbinden soll. Damit werden der Wissenschaft strukturierte Daten mit hoher Qualität zur Verfügung gestellt und neuartige Auswertungen ermöglicht.

Der initiale GECCO (German Corona Consensus) Datensatz soll im Folgeprojekt Routinedatenplattform (NUM RdP) um den MII Kerndatensatz erweitert werden. Im Folgeprojekt CODEX+ wird die etablierte Plattform um weitere Komponenten ergänzt sowie mit bestehenden Initiativen verknüpft.

Laufzeit: 01/2022 – 12/2024

MitarbeiterInnen des Instituts: Erenik Krasniqi, Dr. Christian Niklas