Kliniken &… Kliniken Zentrum für… Klinik für Allgemeine… Forschung AG Neurokognition AG Neurokognition Aktuelle Studien Differentielle… Symposium DGGPN

Symposium DGPPN

Adresse:Frau Dr. Thomas, Christine
Dienstl.:Psychiatrische Universitätsklinik Heidelberg
Voss-Str. 2, 69115 Heidelberg
Und:Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapeut. Medizin
Krankenanstalten Gilead gGmbH, Bethesdaweg 12, 33617 Bielefeld
Privat:Josef-Werner-Str. 19, 69151 Neckargemünd
Tel.:06223-990594
Fax:06223-990595
Email:Christine_Thomas@med.uni-heidelberg.de
Thomas@psychiatrie.gilead.de
Benutzername:CThomas

Symposium SP

Titel:
Verwirrtheitszustände im Alter: Eine Herausforderung an Kliniker und Konsiliarpsychiater

Prof. Dr. Tilman Wetterling

Referenten

1. Dr. Christine Thomas
  2. Prof. Dr. Tilman Wetterling
  3. Dr. Horst Bickel
  4. Dr. Ute Hestermann

21: Gerontopsychiatrie und -psychotherapie
27: Koniliarpsychiatrie und -psychotherapie
32: Neurophysiologie

Kurzbeschreibung

Das Delir bei Hochbetagten stellt aufgrund seiner Prävalenz von bis zu 60% sowie der schlechten Prognose hinsichtlich Versorgungsbedarf und Mortalität eine große gesellschaftliche Herausforderung dar. Die Ursachen und Komorbiditäten sind vielfältig, die Diagnosestellung insbesondere beim gleichzeitigen Vorliegen einer Demenz auch für den Konsiliarpsychiater oft schwierig. Eine frühzeitige Diagnosestellung ist gerade hinsichtlich der Verbesserung der Versorgung der hochbetagten Patienten, wie auch zur Vermeidung und Verkürzung von Krankenhausaufenthalten essentiell. Die Erkennung und Versorgung deliranter Patienten kann als Maß für die Ergebnisqualität der medizinischen Versorgung Hochbetagter gelten.
In diesem Symposium sollen verschiedene Strategien zur Delirdiagnostik, vom Screeninginstrument bis zur eingehenden neurophysiologischen Untersuchung diskutiert werden, die Psychopathologie und der Verlauf von Delirien dargestellt werden sowie die Prädiktoren und Komorbiditäten des akuten Verwirrtheitszustandes bei hochbetagten Patienten in verschiedenen klinischen Settings zur Sprache kommen.