Kliniken &… Kliniken Chirurgische Klinik… Allgemein-, Viszeral-… Über uns Exzellenzzentren Magen- und…

Exzellenzzentrum für Magen- und Ösophaguschirurgie

Die Behandlung von Patienten mit benigen (gutartigen) und malignen (bösartigen) Erkrankungen des Magens und der Speiseröhre (Ösophagus) stellt hohe Anforderungen an die behandelnden Chirurgen und Ärzte. Die Abteilung für Allgemein, Viszeral- und Transplantationschirurgie des Universitätsklinikums Heidelberg ist als eines von wenigen Zentren in Deutschland seit 2018 als Exzellenzchirurgie für die Erkrankungen des Oberen Gastrointestinaltraktes durch die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) zertifiziert. Diese Auszeichnung ist an hohe Anforderungen geknüpft. Im Rahmen der Zertifizierung wird nicht nur die chirurgische Behandlung durch die Operation, sondern auch die perioperative Betreuung (präoperative Diagnostik, eventuelle Intensivmedizinische Behandlung, strukturierte Nachsorge im Falle einer bösartigen Tumorerkrankung) durch externe Spezialisten überprüft und bewertet. Nur Zentren die in allen Bereichen herausragende Leistungen nachweisen können, erhalten die höchste Auszeichnung als Exzellenzzentrum.

Insbesondere bei der Behandlung von bösartigen Tumoren („Magen-/Speiseröhrenkrebs“) ist ein hohes Maß an Interdisziplinarität für den Erfolg der Behandlung von großer Bedeutung. Gemeinsam mit dem Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) sowie der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie bieten wir eine auf den Patienten individuell abgestimmte Behandlung auf dem höchsten Standard. Durch den Einsatz von minimal-invasiven Verfahren („Schlüssellochtechnik“) sowie durch Verwendung von modernen Operationstechniken („Roboter-assistierte Chirurgie“) kann die Belastung des Körpers auch bei großen Eingriffen so gering wie möglich gehalten werden.

Durch eine hohe wissenschaftliche Aktivität mit zahlreichen grundlagenwissenschaftlichen und klinischen Studien trägt unsere Abteilung zum besseren Verständnis der Tumorentstehung bei und hilft, die Behandlung von Erkrankungen des Magens und der Speiseröhre in der Zukunft zu verbessern. Die Zertifizierung als Exzellenzzentrum ist daher eine Auszeichnung für herausragende klinische und wissenschaftliche Qualität der Abteilung. Sie wird für jeweils drei Jahre vergeben und muss anschließend im Rahmen eines Re-Zertifizierungsverfahren erneut erworben werden.