Kliniken &… Kliniken Chirurgische Klinik… Allgemein-, Viszeral-… Über uns Referenzzentrum für…

Referenzzentrum für Endokrine Chirurgie

Die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie wurde zusammen mit den Krankenhäusern Salem und Sinsheim von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) als zertifiziertes „Referenzzentrum für Endokrine Chirurgie“ ausgezeichnet. Beurteilt werden neben der Infrastruktur zur Diagnostik und Therapie und der interdisziplinären Behandlung der Patienten auch eine Mindestanzahl an verschiedenen Operationen an endokrinen Organen wie der Schilddrüse, der Nebenschilddrüse, der Nebenniere sowie der Bauchspeicheldrüse. Unsere Klinik arbeitet mit Endokrinologen, Krebsmedizinern, Strahlentherapeuten, Pathologen, Radiologen sowie Anästhesisten und Intensivmedizinern zusammen, um unseren Patienten die bestmöglichste Therapie zu bieten.

Außerdem betreiben wir Grundlagen- und translationale Forschung, deren übergeordnetes Ziel es ist, die neuroendokrinen Neoplasien (NEN) auf genetischer und molekularer Ebene zu charakterisieren, das Verständnis für ihr außergewöhnliches Metastasierungsverhalten zu vertiefen und die Entwicklung von Biomarkern voranzutreiben. Neue chirurgische und medizinische Behandlungsmethoden werden in klinischen Studien u.a. in Zusammenarbeit mit dem Nationalen Zentrum für Tumorerkrankungen (NCT) überprüft.