Kliniken &… Kliniken Chirurgische Klinik… Allgemein-, Viszeral-… Über uns Sektionen Pankreaschirurgie

Sektion Pankreaschirurgie

Die Pankreaschirurgie stellt einen wichtigen Schwerpunkt der Klinik dar, die international auf diesem Gebiet eine Spitzenstellung einnimmt. Jährlich werden hier ca. 700-750 Operationen am Pankreas durchgeführt, daneben werden ca. 2000 Patienten in der Spezialsprechstunde am Europäischen Pankreaszentrum ambulant betreut. In Kooperation mit dem Klinischen Studienzentrum Chirurgie (KSC) und dem an unserer Abteilung ansässigen Studienzentrum der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (SDGC) führen wir zahlreiche klinische Studien durch. Daneben besteht eine enge Zusammenarbeit in der Patientenversorgung mit dem Nationalen Zentrum für Tumorerkrankungen (NCT) und auf wissenschaftlichem Gebiet mit dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg. Die Mitglieder der Sektion Pankreaschirurgie beschäftigen sich in zahlreichen Forschungsprojekten mit Fragestellungen aus Grundlagenforschung und translationaler Forschung (Übertragung der Ergebnisse aus dem Labor in klinische Studien) zu unterschiedlichen Pankreaserkrankungen.

Weitere Informationen für Patient:innen::
Europäisches Pankreaszentrum (EPZ)