Kliniken &… Institute Institut für… Forschung Abgeschlossene…

Biomedical Centre of Excellence

Projekt “Grantholder”: Prof. Dr. H. Dickhaus

Kooperationen: Prof. Dr. C. Marque (Technische Universität Compiègne / Frankreich), Prof. Dr. J. M. Ferrero Corral (Polytechnische Universität Valencia / Spanien) , Dr. A. Al-Fahoum (Yarmouk Universität, Irbid / Jordanien), Prof. Dr. L. Khadra (Jordan University of Science and Technology, Irbid, Jordanien), Dr. I. Matalka (King Abdullah University Hospital, Irbid / Jordanien)

Förderer: EU Tempus III-Programm

Kurzbeschreibung:
Im Rahmen des Projektes wurde an der Yarmouk University in Irbid (Jordanien) ein „Biomedical Centre of Excellence“ etabliert, das primär Aus- und Weiterbildung im Bereich der Bioinformatik, der Medizininformatik und der Biomedizinischen Technik anbietet und darüber hinaus als Inkubator für Forschungsprojekte in diesem Bereich dienen soll. Den Kern der Ausbildung bilden zwei neu entworfene und inzwischen etablierte Studiengänge „Medical Informatics“ und „Biomedical Systems“ in denen gegenwärtig schon 223 Studierende eingeschrieben sind. Es wurden 3 Weiterbildungskurse mit insgesamt 246 Teilnehmern durchgeführt. 13 Jordanische Dozenten wurden in mehrwöchigen Aufenthalten an den EU-Partneruniversitäten auf die Vorlesungen in den neuen Curricula vorbereitet. Zwanzig jordanischen Studierenden wurde im Rahmen eines Austauschs ein mehrwöchiger bzw. mehrmonatiger Aufenthalt an einer der beteiligten EU-Universitäten ermöglicht. Darüber hinaus fanden zahlreiche Workshops und eine Industrieausstellung mit insgesamt mehreren tausend Teilnehmern statt. Es wurden verschiedene EU-Projekte mit den Partnern initiiert.

Laufzeit: 2005-2009

MitarbeiterInnen des Instituts: H. Dickhaus, T. Sütterlin, P. Knaup, C. Kohl, T. Pommerencke, R. Metzner, L. Roeder

Partner im EU TEMPUS Projekt "Biomedical Centre of Excellence" in Jordanien zusammen mit dem Präsidenten der Yarmouk Universität, Prof. Sabarini, in Irbid, Jordanien


zurück

DE