Kliniken &… Kliniken Zentrum für Innere… Innere Medizin III:… Forschung Arbeitsgruppen Klinische… Forschungsschwerpunkt… Anfahrt zum OMZ Charakterisierung des…

Klinische Kardiologische Doktorarbeit: Charakterisierung des Jungen Patienten mit Dilatativer Kardiomyopathie

Hintergrund:

Zugrundeliegende Mechanismen einer frühen Manifestation der dilatativen Kardiomyopathie sind nur unzureichend evaluiert. Zusammenhänge infektiöser, metabolischer und genetischer Einflüsse wurden bereits postuliert und unterliegen zurzeit ausführlichen Analysen.

Ziel:

• Identifikation klinischer Prädiktoren einer frühen Manifestation.

• Identifikation ihrer prognostischen Bedeutung bei jungen Patienten.

Einschlusskriterien:

• Junge DCM-Patienten (≤ 40 Jahre)

• Erstdiagnose durch Herzkatheter und/oder Kardio-MRT

Methoden:

Etablierung der Heidelberger Kardiomyopathie-Phänotypisierung in 7 weiteren Zentren in Deutschland. Prospektive Erfassung folgender Daten der beteiligten Zentren zur longitudinalen Phänotypisierung des Gesamtkollektivs: 1-Jahres-Verlauf (Mortalität, Rehospitalisationsrate, Therapieansprechen, etc.), multivariante Analyse zur Identifikation von klinischen Prädiktoren bei jungen Patienten, Vergleich des 1-Jahres-Follow-Up mit älteren DCM-Patienten.

Zeitrahmen:

Betreuung der multizentrischen klinischen Studie für ca. 1 Jahr,