Gruppenbild. Von links nach rechts: Tami Liebfried, Etienne Boileau Isabel Naarmann-de Vries, Magdalena Smieszek, Christoph Dieterich, Qi Wang, Phillip Richter-Pechanski, Thiago Britto Borges, Aljoscha Kindermann, Tobias Jakobi (Foto: Tobias Jakobi)
Kliniken &… Kliniken Zentrum für Innere… Innere Medizin III:… Forschung Klaus-Tschira-Institut…

Klaus Tschira Institut für Computerkardiologie

Willkommen!

Dies ist die Homepage der Professur für Bioinformatik und Systemkardiologie am Klaus-Tschira-Institut für Computerkardiologie / Klinik für Innere Medizin III des Universitätsklinikums Heidelberg.

Das Klaus Tschira Institut für Computerkardiologie wurde im September 2015 mit Unterstützung der Klaus Tschira Stiftung gegründet und wird von Prof. Dr. Christoph Dieterich geleitet. Das Institut ist in drei Themenbereichen aktiv. Erstens: RNA-Reifung und -Verarbeitung, für die es unserem Labor gelungen ist, zahlreiche Softwarelösungen zur Erforschung der komplexen RNA-Welt zu veröffentlichen. Zweitens haben wir den Bereich der Systemkardiologie für in vitro und in vivo Modelle der Herzinsuffizienz etabliert. Schließlich schlagen wir durch das HiGHmed Consortium im Rahmen der Medical Informatics Initiative eine Brücke in den Bereich der klinischen Datenwissenschaft.