Kliniken &… Kliniken Zentrum für Innere… Innere Medizin III:… Über uns Patientenumfrage des…

Patientenumfrage des Picker Instituts Deutschland gGmbH

Wir freuen uns ganz besonders darüber, in der im Mai 2016 veröffentlichten Patientenumfrage des neutralen und gemeinnützigen Picker Instituts Deutschland gGmbH viele positive Rückmeldungen erhalten und im Vergleich mit anderen universitären Kardiologien sowie allen anderen befragten Kardiologischen Kliniken in Deutschland gut, in einigen Bereichen sogar sehr gut abgeschnitten zu haben.

Das Picker Institut Deutschlang gGmbH als non-profit-Organisation hat es sich zum Ziel gemacht, die Behandlungsqualität aus Patientensicht nachhaltig zu verbessern. Diesem möchten auch wir Rechnung tragen und sowohl die positiven Signale gerne aufnehmen, sowie natürlich gleichzeitig die sichtbar gewordenen Verbesserungspotentiale aufgreifen und Veränderungen auf den Weg bringen. Befragt wurden im Spätsommer 2015 auf postalischem Weg in einem Zeitrahmen von 8 Wochen 200 Patienten unserer Fachabteilung, von welchen mehr als die Hälfte einen Antwortbogen eingereicht hat.

Wir möchten Ihnen einen Einblick in die Befragungsergebnisse geben, welche die Stimmung und Einschätzungen unserer Patienten zu verschiedenen Themenbereichen unserer Klinik widerspiegeln. Gefreut hat uns beispielsweise wiederholt die sehr positive Rückmeldung zur Erreichbarkeit (Abbildung 1) und dem persönlichen Umgang unserer Ärzte mit unseren Patienten (Abbildung 2).

Abb. 1: Patientenumfrage des Picker-Institut 2013 zur Erreichbarkeit der Ärzte
Abb. 2: Patientenumfrage des Picker-Institut 2015 zur Freundlichkeit und zum Verständnis der Ärzte

Auch das gute Ergebnis zur allgemeinen Ausstattung und Atmosphäre unserer Patientenzimmer gibt uns das wichtige Signal, dass sich unsere Patienten bei uns wohl fühlen, ebenso die besonders positive Rückmeldung zur Sauberkeit und Hygiene in unserer Klinik (Abbildung 3).

Abb. 3: Patientenumfrage des Picker-Institut 2015 zur Sauberkeit des Klinikgebäudes

Ein zentraler Faktor ist nicht zuletzt die Weiterempfehlungsbereitschaft unserer Patienten (Abbildung 4), denn diese spiegelt letztendlich das grundlegende Vertrauen in unsere Arbeit und Patientenbetreuung wider. Auch hier war die Rückmeldung unserer Patienten wiederholt sehr positiv – und hierfür möchten wir uns ganz herzlich bedanken!

Abb. 4: Patientenumfrage des Picker-Institut 2015 zur Weiterempfehlungsbereitschaft

Unter dem folgenden Link sind eine zusammenfassende Darstellung der Patientenrückmeldungen sowie eine Erläuterung der Diagramme (siehe Seiten 3 und 4) für Sie hinterlegt:

Zusammenfassende Darstellung der Patientenrückmeldung

Beantwortet wurden Fragen zu den Themenbereichen …

• Arzt-Patient-Verhältnis
  • Pflegepersonal-Patient-Verhältnis
  • Organisation der Weiterversorgung
  • Subjektiver Behandlungserfolg
  • Essen
  • Sauberkeit
  • Allgemeine Ausstattung
  • Aufnahmeverfahren
  • Einbeziehung der Familie
  • Schmerz
  • Zimmeratmosphäre
  • Information vor der Entlassung
  • Würden Sie uns weiterempfehlen?

Ein herzliches Dankeschön an alle Patienten, die sich die Zeit nehmen, an einer Patientenumfrage teilzunehmen, und uns damit Ihre Rückmeldung geben! Wir greifen gerne Ihre Verbesserungsvorschläge auf und freuen uns aber natürlich ebenso über Ihre positiven Stimmen, um weiterhin kontinuierlich unsere Prozesse und Strukturen für Sie weiterentwickeln zu können.

Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie, Juli 2016