Kliniken &… Kliniken Chirurgische Klinik… Allgemein-, Viszeral-… Über uns Sektionen Sektion Minimal… Sektion Minimal… Forschung Klinische Studien

Klinische Studien

1. LigaSure Impact™ versus konventionelle Dissektion pyloruserhaltender Pankreatikoduodenektomie (pp-Whipple) bei V. a. Pankreas-Kopf-Ca (DISSECT)
    Laufzeit: 04/2009 – 09/2011
    Stand: Alle 88 Patienten sind eingeschlossen, statistische Auswertung beginnt
  2. Laparoskopische Mesh-Augmentierte Hiatoplastik versus Fundoplikatio zur Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit (MASH 1)
    Multizentrische, intraoperativ randomisiert kontrollierte Studie mit Verblindung der Patienten und Nachuntersucher (2 Zentren)
    Laufzeit: 06/2006 – 07/2011
    Stand: Alle 90 Patienten sind eingeschlossen, statistische Auswertung beginnt
  3. Laparoskopische Mesh-Augmentierte Hiatoplastik ohne versus mit Fundoplikatio zur Behandlung von Hiatushernien mit paraösophagealem Anteil (MASH 2)
    Laufzeit: 03/2007 -
    Stand: 39 von 40 Patienten sind eingeschlossen
  4. Einfluss der rektalen Vorbereitung auf die bakterielle Kontamination durch den transrektalen zugang für NOTES (NOBACT II)
    Intraoperativ randomisiert kontrollierte Studie mit Verblindung der Patienten und Nachuntersucher
    Laufzeit: 12/2011 – 12/2013
    Stand: 60 Patienten sind geplant; Rekrutierung wird gestartet
  5. Klinische Evaluation des Effekts eines Magen-Bypasses bei Diabetes mellitus Typ II (DIASURG)
    Prospektive Kohortenstudie
    Laufzeit: 09/2010 -
    Stand: 7 von 20 Patienten sind eingeschlossen
  6. Transvaginale laparoskopische Cholezystektomie (TransVaC)
    Pilot-Studie zur klinischen Evaluation der Praktikabilität
    Laufzeit: o1/2011 -
    Stand: 10 von 40 Patienten sind eingeschlossen
  7. Transvaginale laparoskopische Sigmaresektion – Eine Pilotstudie zur klinischen Evaluation der Praktikabilität (TransVaS)
    Prospektive Kohortenstudie
    Laufzeit: 30 Monate
    Stand: Rekrutierung läuft
  8. Akute Cholezystitis – Frühe laparoskopische Intervention versus antibiotische Therapie mit elektiver Cholezystektomie im Intervall (ACDC)
    Multizentrische randomisiert-kontroliierte Studie (35 Zentren)
    Laufzeit: 10/2006 – 11/2010
    Stand: Alle 646 Patienten sind in die Studie eingeschlossen, statistische Auswertung läuft
  9. Bariatric Surgery and Education (BaSE)
    Psychoedukation nach Sleeve-Gastrektomie vs. keine Psychoedukation (Ambulante Nachsorgestudie für adipose Patienten)
    Multizentrische randomisiert-kontrollierte Studie (3 Zentren)
    Laufzeit: 09/2008 -
    Stand: 103 von 120 Patienten sind in die Studie eingeschlossen
  10. PostOperative Constitutional Changes in Obesity (POCCO)
    Prospektive Studie zur Evaluation der Veränderung des Magenvolumens nach bariatrischer Operation
    Prospektive Studie zur Evaluaation der Veränderung des Magenvolumens nach bariatrischer Operation
    Laufzeit: 4 ½ Jahre
    Stand: Studie ist eingereicht
  11. Chirurgische vs. medikamentöse Therapie zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 bei nicht schwer übergewichtigen Patienten (DiaSurg 2)
    Prospektive, zweiarmige randomisiert-kontrollierte multizentrische Studie mit insgesamt 100 Patienten
    Laufzeit: 6 Jahre
    Stand: Studie ist eingereicht