Kliniken &… Kliniken Zentrum für… Heidelberger Institut… Über uns Praktikum

Praktikum am HIP: Einblicke in die Ausbildung von Psychologischen Psychotherapeut*innen

Das Praktikum am Heidelberger Institut für Psychologie (HIP) bietet Studierenden der Psychologie eine tolle Gelegenheit, sich intensiv mit den Berufsfeldern der psychologischen Praxis vertraut zu machen. Unter der Anleitung erfahrener Psychologinnen und Psychologen können Bachelor- und Masterstudierende therapeutische Grundlagen erwerben, klinische Erfahrungen sammeln und Einblicke in die Koordination eines Ausbildungsinstituts gewinnen.

Umfang und Flexibilität

Der Umfang des Praktikums variiert je nach Studiengang. Masterstudierende absolvieren insgesamt 320 Stunden, was einer Vollzeitdauer von 8 Wochen entspricht. Teilzeitoptionen mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 20 Stunden sind ebenfalls möglich.

Für Bachelorstudierende beträgt der Umfang insgesamt 240 Stunden, was 6 Wochen Vollzeitarbeit entspricht. Auch hier steht die Möglichkeit einer Teilzeitarbeit zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass pro Ausbildungsgang nur eine Person gleichzeitig das Praktikum absolvieren kann, um eine individuelle Betreuung sicherzustellen.

Zugangs- und Zuständigkeitsregelungen

Um einen Praktikumsvertrag zu beantragen, sind bestimmte Unterlagen erforderlich, darunter eine gültige Immatrikulationsbescheinigung und Impfnachweise gemäß der bereitgestellten Vorlage.

Betreuung und Ansprechpersonen

Während des Praktikums werden Studierende von erfahrenen Psychologinnen und Psychologen betreut. Als primäre Ansprechpersonen vor Ort fungieren Ellen Woitzik, M. Sc. Psych., Ausbildungskoordinatorin des systemischen Bereichs, und Dr. sc. hum. Anna Cranz, Dipl.-Psych., PP (TP) Psychologische Ausbildungsleiterin Tiefenpsychologische Approbationsausbildung .

An diese beiden Personen sind auch die Bewerbungsunterlagen zu richten.

Wochenplan und Lernerfahrungen

Im Rahmen des Praktikums finden regelmäßige Team-Besprechungen statt, die den Wochenablauf der Praktikantinnen und Praktikanten strukturieren. Zusätzlich haben Studierende die Möglichkeit, eigene Termine flexibel zu organisieren. Der Wochenplan umfasst verschiedene Aktivitäten, darunter SKID-Interviews, Erstgespräche in der Ambulanz und Hospitationen am Ambulanztelefon. Weitere Lernerfahrungen beinhalten die Teilnahme an Erstgesprächen und Fortbildungen sowie Vorlesungen.

Kerntätigkeiten und weitere Aufgaben

Im Rahmen des Praktikums übernehmen Studierende verschiedene Aufgaben, darunter das Monitoring freier Ausbildungsplätze, die Pflege von Teilnehmerakten, Koordination von Stammdatenblättern, Monitoring von Raumbuchungen und die Mitarbeit bei Öffentlichkeitsarbeit und Medienpräsenz des HIP. Darüber hinaus gibt es spezifische Aufgaben wie die Überarbeitung von Workflows, Eintragung von Forschungsblättern, Anlegen von Epikrisen, Homepage-Pflege, Mitarbeit im Bereich Forschung und Technik sowie die Rückmeldung stattgefundener SKID-Termine.

Dokumentation und Nachweis

Nach Abschluss des Praktikums ist ein Praktikumsbericht zu verfassen, der die Lernerfahrungen und Rahmenbedingungen reflektiert. Eine Bestätigung bzw. ein Zeugnis mit Angaben zur Tätigkeit und Zeitumfang des Praktikums wird von einem Psychologen oder einer Psychologin mit Master- oder Diplomabschluss ausgestellt.

Das Praktikum am HIP bietet eine wertvolle Chance, praktische Einblicke in die klinische Psychologie zu gewinnen und sich beruflich weiterzuentwickeln.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Sie!

Betreuung und Ansprechpersonen

Die Bewerbung für ein Praktikum sollte frühzeitig erfolgen und folgende Unterlagen beinhalten:

• Anschreiben mit Angabe des gewünschten Zeitraumes und Bereiches (ST/ TP)
  • Lebenslauf mit Kontaktdaten
  • Letztes (Schul-)Zeugnis
  • Immatrikulationsbescheinigung oder Nachweis zur Erforderlichkeit des Praktikums
  • Formulare zur Einstellungsuntersuchung

Bitte richten Sie Ihre Bewerbungen an Ellen Woitzik, M.Sc. Psych.  für den ST-Bereich und Dr. sc. hum. Anna Cranz, Dipl.-Psych., PP für den TP Bereich.