Kliniken &… Kliniken Zentrum für… Institut für… Psychotherapie &… Therapeutische Gruppen…

Therapeutische Gruppen für Eltern

In unseren Gruppenprogrammen für Eltern zielen wir darauf ab, psychisch belastete und psychisch erkrankte Eltern zu unterstützen und die Eltern-Kind-Beziehung zu verbessern. Dafür bieten wir zwei bewährte Behandlungskonzepte an, unser Leuchtturm-Elternprogramm und unser Eltern-Fertigkeiten-Training.

Fühlen Sie sich oft überfordert als Eltern? Ist Ihnen Ihr Kind manchmal ein Rätsel? Gibt es viel Streit in Ihrer Familie?

In unseren Gruppenprogrammen für Eltern zielen wir darauf ab, psychisch belastete und psychisch erkrankte Eltern zu unterstützen und die Eltern-Kind-Beziehung zu verbessern. Dafür bieten wir zwei bewährte Behandlungskonzepte an:

• Eltern-Fertigkeiten-Training: Das Eltern-Fertigkeiten Training richtet sich an psychisch belastete und psychisch erkrankte Eltern, die durch gezielte Übungen das Verständnisses gegenüber Ihrem Kind und die Kommunikation mit Ihrem Kind verbessern möchten. Das Angebot richtet sich an Eltern oder auch Elternpaare mit Kind vom 3. bis zum 21. Lebensjahr. Ziel ist die Vermittlung und Einübung von verschiedenen Fertigkeiten (z.B. Grenzen setzen, Motivieren, Validieren) im Umgang mit den Kindern. Das Gruppenprogramm besteht aus 5 Terminen à 1,5 Stunden. Flyer
  • Leuchtturm-Elternprogramm: Das Leuchtturm-Elternprogramm richtet sich an psychisch erkrankte Eltern, die durch Reflektion Ihrer eigenen Entwicklung mehr über Ihr Kind und den Umgang mit diesem erfahren möchten. Ziel ist die Stärkung elterlicher Mentalisierungsfähigkeiten sowie die Reflexion eigener Beziehungserfahrungen und Interaktionen mit dem Kind. Das Angebot richtet sich an Eltern oder auch Elternpaare mit Kind bis zum 15. Lebensjahr. Das Gruppenprogramm bestehet aus 12 wöchentlichen Gruppensitzungen à 1,5 Stunden und ca. 4 begleitende Einzelsitzungen à 1 Stunde. Flyer

Als Mentalisierung wird die psychische Fähigkeit bezeichnet, sich mentale Gründe des eigenen Verhaltens und des Verhaltens unserer Mitmenschen vorstellen zu können. Mithilfe der Fähigkeit zur Mentalisierung ist es uns also möglich uns selbst und unsere Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse, und auch die unserer Mitmenschen (Familie, Freund*innen, Partner*innen, Mitschüler*innen) besser zu verstehen und so ggf. auch Missverständnisse aufzulösen.

Unser psychotherapeutisches Team

Unser psychotherapeutisches Team besteht aus approbierten Psychotherapeut*innen mit den Fachrichtungen analytische Psychotherapie, tiefenpsychologische fundierte und kognitive Verhaltenstherapie mit einem mentalisierungsbasierten Ansatz:

Dr. phil. Anna Georg

Dr. phil. Sophie Hauschild

M.Sc. Fabian Herrmann

Prof. Dr. phil. Svenja Taubner

Telefonisch unter 06221-564701 zu unseren Sprechzeiten:
Montag, Mittwoch und Freitag 09:00-12:00Uhr
Dienstag und Donnerstag 13:00-16:00Uhr

Adresse:
Institut für Psychosoziale Prävention
Uniklinik Heidelberg