Organisation Pflege Pflege am UKHD Pflege UKHD Veranstaltungen

Heidelberger Ausbildungspreis 2022

Am 29.3.2023 hat die Stadt Heidelberg die besten Auszubildenden von Heidelberger Betrieben mit dem Ausbildungspreis 2022 ausgezeichnet. Unter ihnen war Carla Beck, die im September 2022 am UKHD ihre Ausbildung zur Orthoptistin erfolgreich beendete. Die Preisträgerin erhielt eine Urkunde und einen Einkaufsgutschein im Wert von 250 Euro. Die Orthoptistenschule am UKHD erhielt einen Stern. Er steht symbolisch dafür, dass hinter dem Erfolg der Auszubildenden immer auch Lehrkräfte und Praxisbegleiter stehen, die den Weg in den Beruf begleitet haben. Der Preisverleihung wohnten deshalb auch Birgit Wahl, Schulleitung der Orthoptistenschule, sowie Frank Stawinski, Leiter der Akademie für Gesundheitsberufe Heidelberg gGmbH bei.

Der Ausbildungspreis wurde das erste Mal im Rahmen des neu gegründeten Heidelberger Bündnisses für Ausbildung und Arbeit verliehen, welches den Stellenwert der Berufsausbildung in Heidelberg fördern und den Ausbildungsstandort noch attraktiver machen möchte. Damit soll dem Fachkräftemangel in Ausbildungsberufen, zu denen auch die Orthoptik gehört, entgegengewirkt werden. Carla Beck arbeitet als Orthoptistin in zwei Stellen, einer Augenarztpraxis in Heidelberg und am Universitätsklinikum in Mainz.

Quelle: Fotografin Sabine Arndt
Quelle: Fotografin Sabine Arndt