Kliniken &… Kliniken Zentrum für… Institut für… Psychotherapie &… Psychotherapie für…

Sprechstunde für Skin Picking, Trichotillomanie und andere BFRBDs

Ein Schwerpunkt unseres Behandlungsangebotes für Erwachsene sind Körperbezogene repetitive Verhaltensstörungen (engl.: Body-Focused Repetitive Behavior Disorders; BFRBDs), zu denen u.a. pathologisches Skin Picking (Dermatillomanie), Trichotillomanie (pathologisches Haareausreißen) und andere verwandte Verhaltensweisen wie z.B. pathologisches Wangen-/Nägelkauen, Lippenbeißen und das Essen von Haaren (Trichophagie) gehören, sofern sie in einem pathologischen Ausmaß auftreten.

WICHTIG:

Körperbezogene repetitive Verhaltensweisen sind nicht grundsätzlich pathologisch, sondern treten bei vielen Personen in einem unproblematischen Ausmaß auf. Ist das Verhalten jedoch mit körperlichen Folgen (z.B. Haarverlust, Hautschäden) sowie einer psychischen Belastung oder Beeinträchtigungen im Alltag verbunden und kann dennoch nicht eingestellt werden, kann es sinnvoll sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Unser therapeutisches Team

Die Leitung der BFRBD-Sprechstunde hat Dr. phil. Christina Gallinat inne.

Das psychotherapeutische Team besteht aus approbierten Psychotherapeut*innen mit den Fachrichtungen tiefenpsychologische fundierte und kognitive Verhaltenstherapie. Unsere Psychotherapeutinnen werden umfassend zu BFRBDs geschult, sodass die Behandlung sich am aktuellen Forschungsstand zu diesen Störungsbildern orientiert.

Dipl.-Psych. Janna Rinderknecht

Dipl.-Psych. Sarah Smieskol

Ablauf

Wenn Sie sich für die BFRBD-Sprechstunde bei uns melden, werden wir zunächst ein Erstgespräch mit Ihnen vereinbaren. Dieses Gespräch wird von Dr. Christina Gallinat (Leiterin der Sprechstunde) geführt und dient einem ersten Kennenlernen und der Abklärung, inwieweit eine Behandlung mit diesem speziellen Schwerpunkt für Sie passend ist. Je nach Indikation folgen danach ggf. noch zwei weitere Gesprächstermine zur weiterführenden Diagnostik und ärztlichen Abklärung. Sofern eine Behandlung in der BFRBD-Sprechstunde für Sie in Frage kommt, erhalten Sie nachfolgend Termine bei einer unserer beiden spezialisierten Psychotherapeutinnen. Die Gespräche finden im Institut für Psychosoziale Prävention in Heideberg statt. Für ein kleines Kontingent gibt es auch die Möglichkeit, einen Teil der Termine online wahrzunehmen. Mindestens die ersten 4-6 Gespräche müssen allerdings zwingend vor Ort stattfinden. Darüber hinaus muss einmal im Quartal Ihre Versichertenkarte bei uns eingelesen werden.

Telefonisch unter 06221-56 4705 zu unseren Sprechzeiten:
Montag: 12:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag: 08:30 - 9.30 Uhr

Adresse:
Institut für Psychosoziale Prävention
Uniklinik Heidelberg
Bergheimer Straße 54

Per E-Mail mit ausgefülltem Anmeldeformular

Bitte geben Sie auf dem Anmeldebogen Ihre Kontaktdaten und für welches Behandlungsangebot Sie sich interessieren an und senden Sie es an die angegebene E-Mail-Adresse.

Sprechstunde für Skin Picking, Trichotillomanie und andere BFRBDs:
BFRBD.Sprechstunde(at)med.uni-heidelberg.de