Kliniken &… Kliniken Zentrum für… Institut für… Forschung Professionalisierung …

Mentalisierungskompetenzen in den Frühen Hilfen

Beteiligte Personen: Anna Georg, Sophie Hauschild, Paul Schröder-Pfeifer, Lea Kornhas, Svenja Taubner

Zeitraum: 2017 bis 2020

Förderung: Nationales Zentrums Frühe Hilfen (NZFH) mit Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)

Ein Hauptelement der Arbeit von Fachkräften und Freiwillig Engagierten in den Frühen Hilfen ist die professionelle Beziehungsgestaltung zu Eltern. Frühe Hilfen richten sich insbesondere an Familien in belastenden Lebenslagen. Für Eltern in schwierigen Lebenssituationen ist es jedoch oftmals herausfordernd sich auf Fachkräfte oder Freiwillige und einen längerfristigen, vertrauensvollen Kontakt einzulassen. Neueren Entwicklungen in der Psychotherapie zufolge ist die Mentalisierungsfähigkeit Kernkompetenz empathischer und positiver Beziehungsgestaltung. Im Rahmen dieser Studie wird ein Mentalisierungskompetenz-Training für Fachkräfte und Freiwillig Engagierte in den Frühen Hilfen entwickelt und hinsichtlich seiner Effekte untersucht. Die Studie umfasst eine pilotierende Machbarkeitsstudie und eine Wirksamkeitsstudie (Hauptstudie). Ziel der Machbarkeitsstudie ist es, das Trainingsmanual zu entwickeln und erste Hinweise auf die Trainingswirksamkeit zu erhalten. In der Hauptstudie werden die Effekte des Trainings systematisch an einer Stichprobe von N = 60 Fachkräften und Freiwillig Engagierten in den Frühen Hilfen an den Standorten Heidelberg, Köln und Berlin untersucht. Zielvariablen sind die Mentalisierungskompetenz, das Wirksamkeitserlebens in der Beziehungsgestaltung das allgemeine berufliche Selbstwirksamkeitsempfinden, die Qualität der Arbeitsbeziehung sowie das Wissen über Mentalisierung. Weiterhin wird die Zufriedenheit untersucht.

Publikationen:

Georg, A., Hauschild, S., Schröder-Pfeifer, P., Kasper, L., & Taubner, S. Mentalizing skills training for German early childhood intervention home visitors: a controlled efficacy study. Eingereicht.

Georg, A., Hauschild, S., Bark, C., & Taubner, S. Modulhandbuch Mentalisierungskompetenz in den Frühen Hilfen. In Vorbereitung.