Kliniken &… Kliniken Zentrum für Innere… Innere Medizin III:… Forschung Pregnancy Heart Team:…

Pregnancy Heart Team: Kardiologie der Schwangerschaft

Davis, M.B. et al. Am Coll Cariol. 2021;77(14):1763-77.

Interdisziplinäre Spezialsprechstunde

Schwangerschaftsberatung für Patientinnen mit Herzerkrankung

Das Pregnancy Heart Team betreut Patientinnen mit kardiovaskulären Grunderkrankungen und schwangerschaftsassoziierten kardiovaskulären Erkrankungen während und nach der Schwangerschaft. Im interdisziplinärem Team, bestehend aus Spezialist:innen unter anderem der Kardiologie, Gynäkologie, Gerinnung und Kinderkardiologie bieten wir für unsere Patientinnen eine engmaschige und individuelle Betreuung an.

Unser Beratungsspektrum:

• Beratungsgespräche für Frauen mit kardiovaskulären Grunderkrankungen und Schwangerschaftswunsch: Wir beraten Sie gerne hinsichtlich des individuellen Risikos bei Eintreten einer Schwangerschaft.
  • Engmaschige Betreuung während der Schwangerschaft mit regelmäßigen Terminen für Frauen mit Risikoschwangerschaften und kardiovaskulären Grunderkrankungen.
  • Nachsorge bei schwangerschaftsassoziierten kardiovaskulären Erkrankungen.

Wir freuen uns, darüber hinaus jederzeit ein persönliches Gespräch mit Ihnen zu führen.

TERMINVEREINBARUNG / ANMELDUNG

Pregnancy Heart Team

Für die Terminvereinbarung in unserer Spezialambulanz wird eine direkte Kontaktaufnahme über pregheart.med3(at)med.uni-heidelberg.de empfohlen.

Darüber hinaus kann eine Anmeldung über ein kardiologisches Konsil (Stichwort Pregnancy Heart Team) oder telefonisch über Tel.: 06221 56-8692 erfolgen.

Die allgemeine Schwangerenambulanz der Gynäkologie erreichen Sie unter Tel.: 06221 56-7896.

Ansprechpartner:innen Pregnancy Heart Team

Kardiologie
Dr. P. Ehlermann, Dr. J. Beckendorf
Dr. I. A. Hörbrand, Dr. A. C. Haney, D. Siry