Kliniken &… Kliniken Zentrum für Innere… Klinik für Allgemeine… Für Patienten Angebote für…

Familienmedizinische Sprechstunde für belastete Familien chronisch kranker Kinder

Die familienmedizinische Sprechstunde in der Pädiatrie ist ein Angebot für belastete Familien chronisch kranker Kinder, bei denen zusätzlich zur individuellen patientenbezogenen Versorgung auch eine weiter­gehendere Einbeziehung der Familie sinnvoll ist. Auf Vorschlag eines behandelnden Kinderarztes können junge Patienten des Zentrums für Kinderheilkunde am Universitätsklinikum Heidelberg gemeinsam mit ihren Familien in der neuen interdisziplinären Sprechstunde vorgestellt werden. Die Sprechstunde wird gemeinsam vom behandelnden Kinderarzt, einer Fachärztin aus der Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie einer Fachärztin der Psychosomatik durchgeführt. In einem ausführlichen zwei- bis dreistündigen Familiengespräch (inklusive Pause) haben die Familien dabei einerseits die Möglichkeit, sich beim Kinderarzt über den aktuellen Behandlungsstand zu informieren, und andererseits auch von dem erweiterten Team eine Einschätzung zu bekommen, welche möglichen Unterstützungsangebote oder Behandlungen zusätzlich verfügbar sind.

Unser Angebot

• Individuelle familienmedizinische Diagnostik und Beratung durch ein Team aus Kinderarzt, einer Fachärztin aus der Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie einer Fachärztin der Psychosomatik
  • Ausreichend Zeit, um Ihre Fragen zu klären und Vorschläge zur Weiterbehandlung zu entwickeln
  • Respektvolle und ressourcenorientierte therapeutische Haltung gegenüber der gesamten Familie