Kliniken &… Kliniken Zentrum für Innere… Klinik für Allgemeine… Forschung Forschungsschwerpunkte …

Vulnerabilitätsfaktoren bei Mobbing

Projektleiter: F. Wagner, GH. Seidler

 

Kooperationspartner: C. Stamov-Rossnagel, Jacobs University Bremen

 

Arbeitsgruppe: F. Wagner, C. Stamov-Rossnagel, GH. Seidler

 

Zusammenfassung: Mobbing wurde in den letzten Jahren zunehmend zu einem vielbeachteten Thema in der Öffentlichkeit. Die neuere Mobbing-Forschung erbrachte umfangreiche Befunde zu Auslösern und Formen sowie gesundheitlichen Folgen von Mobbing. Vergleichsweise wenig Daten liegen hingegen zu Vulnerabilitätsfaktoren des Mobbings vor. Im Mittelpunkt unserer Befragungungen stehen Personen, die selbst als Opfer von Mobbing betroffen waren. Ziel der Untersuchungen ist die differenzierte Betrachtung von aversiven Kindheitserfahrungen sowie kritischen und traumatischen Lebensereignissen bei Mobbing-Opfern.

 

Gefördert von: Dietmar-Hopp-Stiftung

 

DE