Kliniken &… Kliniken Zentrum für Innere… Klinik für Allgemeine… ECR-R Übersetzung und…

Übersetzung und Evaluation deiner deutschsprächign Version des Bindungsfragebogens "Experiences in Close Relationsips - Revised"(ECR-R)

Projektleitung:
J. Ehrenthal, H. Schauenburg

Arbeitsgruppe: J. Ehrenthal, H. Schauenburg

Kooperationspartner: Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie (Göttingen)

Zusammenfassung: Bestehende deutschsprachige Fragebogenverfahren zur Erfassung von Bindung leiden unter der Problematik unbefriedigender psychometrischer Eigenschaften, eingeschränkter Anwendungsbereiche oder mangelnder internationaler Vergleichbarkeit.

Mit dem Fragebogen „Experiences in Close Relationships – Revised“ (ECR-R) (Fraley, Waller & Brennan, 2000) liegt ein Instrument vor, welches in seiner Originalversion in einer großen Stichprobe nach Kriterien der Item-Response-Theorie aus einem Itempool bestehender erprobter Fragebögen entwickelt wurde. Er ermöglicht, mit 36 Items, die Abbildung von Bindung auf zwei theoretisch und empirisch begründbaren Dimensionen: bindungsbezogener Angst und bindungsbezogener Vermeidung. Die sehr guten psychometrischen Eigenschaften wurden bisher in verschiedenen internationalen Untersuchungen bestätigt.

Mit Einverständnis von R. Chris Fraley wurde eine deutschsprachige Version erstellt, welche in einer nichtklinischen Stichprobe, einem Online-Sample und bei PatientInnen in stationärer Psychotherapie evaluiert wird.