Kliniken &… Kliniken Zentrum für Innere… Klinik für Allgemeine… Für Patienten Angebote für…

Sprechstunde „Kinder krebskranker Eltern“ (ANKKER)

Wenn ein Elternteil an Krebs erkrankt, ist die gesamte Familie davon betroffen: Verunsicherung, Sorgen, Alltagsorganisation und Behandlungsroutinen belasten die Familienmitglieder. Kinder können von der Krebserkrankung eines Elternteils nicht abgeschirmt werden - sie haben auf Grund ihrer feinen Antennen häufig ein intuitives Gespür für die Situation.

Im Rahmen der Sprechstunde „Kinder krebskranker Eltern“ möchten wir gemeinsam mit Ihnen nach Antworten und Möglichkeiten suchen, wie Sie die Auswirkungen der Erkrankung auf ihre Kinder und ihre Familie bewältigen können.

Unser Beratungsangebot richtet sich sowohl an die Eltern als auch an die Kinder und Jugendlichen.

Unser Angebot

• Beratung  von krebskranken Eltern in ihrer Rolle als Eltern im Umgang mit der Krebserkrankung
  • Unterstützung von Kindern darin, ihre Sorgen auszudrücken, Fragen zu klären und auftretende Schwierigkeiten zu bewältigen
  • Professionelle Begleitung, um als Familie gemeinsam ins Gespräch zu kommen, meist beginnend mit einem Elterngespräch