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Deep Phenotyping und Personalisierte Therapie bei Patient:innen mit Reizdarmsyndrom (PIONEER – IBS)

Zusammenfassung

Die Studie untersucht eine personalisierte Therapie bei Patient:innen mit einem Reizdarmsyndrom. 

Das Reizdarmsyndrom (RDS) gehört zu den häufigsten Magen-Darm-Erkrankungen und betrifft etwa 5-11% der erwachsenen Bevölkerung weltweit. Symptome eines Reizdarmsyndroms sind u.a. wiederkehrende Bauchschmerzen sowie eine Änderung der Stuhlgewohnheiten. Die Krankheit wird als eine Störung der „Mikrobiota-Darm-Hirn-Achse“ verstanden, wobei Veränderungen der Schmerzwahrnehmung, der emotionalen Wahrnehmung oder des Mikrobioms eine Rolle spielen können. 

Die therapeutischen Optionen reichen beim Reizdarmsyndrom von der Gabe von Medikamenten, über diätetische Maßnahmen bis hin zu spezifischen Psychotherapiemanualen. Bisher hat keine der Therapien den Durchbruch beim Reizdarmsyndrom erzielt, was an der Heterogenität der Patient:innen liegen könnte. Menschen mit Reizdarmsyndrom zeigen Unterschiede in den somatischen und psychischen Beschwerden, sowie deren Beziehung untereinander. 

Um diesen Unterschieden gerecht zu werden, wird in dieser Studie eine personalisierte Therapie überprüft. Dazu werden Patient:innen mit Reizdarmsyndorm genau charakterisiert und anschließend einer Therapie zugeführt. Dabei erhalten die Patient:innen entweder eine auf passende Therapie (personalisiert), eine nicht auf sie passende Therapie (reverse-personalisiert), oder eine optimierte Standardbehandlung. 

Ziel der Studie ist es Patient*innen mit Reizdarmsyndrom umfassend zu analysieren, die Machbarkeit einer personalisierten Therapie zu überprüfen und erste Effekte zu schätzen.

Projektleitung

Arbeitsgruppe:
M.Sc. Sophia Benz, Vanessa Günther, Michel Kruse

Kooperations-/Verbundpartner: 
Prof. (apl.) Dr. med. Jonas Tesarz (Heidelberg), Prof. Laurie Keefer (USA, NY)

Registrierung (DRKS): / Clinical Trials Register (DRKS):
DRKS - Dt. Register Klinischer Studien
German Clinical Trials Register (drks.de)

Laufzeit:
11/2023-11/2025

Gefördert von:
Universität Heidelberg – Clinician Scientist Programm
Heidelberg University – Clinician Scientist Program

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