Kliniken &… Kliniken Zentrum für Innere… Klinik für Allgemeine… Über uns Sektionen Psychoonkologie

Behandlungsangebot

FÜR MENSCHEN MIT EINER KREBSERKRANKUNG & DEREN ANGEHÖRIGE

BERATUNGSANGEBOTE UND UNTERSTÜZUNG

Beratung
Wir beraten Sie bei seelischen und sozialen Belastungen im Zusammenhang mit ihrer Erkrankung z.B. in den Bereichen:

• persönliche Krankheitsbewältigung
  • Partnerschaft und Familie
  • Hilfe für Kinder krebskranker Eltern
  • soziales und berufliches Umfeld

Begleitung
Wir unterstützen und begleiten Sie in Zusammenarbeit mit Schwestern, Pflegern und Ärzten ihrer Station während ihres Aufenthalts im Krankenhaus. Wir bieten Ihnen auch eine Weiterbetreuung nach ihrer Entlassung an. Wir bieten psychotherapeutische Einzel-, Paar und Familiengespräche an. Bei Bedarf vermitteln wir den Kontakt zu stationärer oder ambulanter Psychotherapie in der Nähe Ihres Wohnortes.

Gruppenangebote
Die Psychoonkologische Ambulanz im NCT bietet eine Reihe unterschiedlicher Gruppenangebote an:

Darüber hinaus gibt es eine Gruppe für Angehörige von Krebspatienten: Treffen jeden 2. Mittwoch im Monat 16:00 bis 17:30 Uhr in der Psychosozialen Krebsberatungsstelle Nordbaden.

Beratung und Unterstützung krebskranker Eltern und ihre Kinder: ANKKER
siehe: https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/sonstige-seiten/kinder-krebskranker-eltern/

Vermittlung
Je nach Bedarf vermitteln wir Kontakte zu Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen und weiteren Unterstützungsangeboten in der Nähe Ihres Wohnortes.

Selbsthilfe
Selbsthilfegruppen können unterstützend sein, um von den Erfahrungen anderer Betroffener lernen und profitieren zu können.
Kontakt zu Selbsthilfegruppen vermittelt Ihnen gerne das Heidelberger Selbsthilfebüro

Spezielle Angebote
Gemeinsam mit der Klinik für Allg. Viszeral- und Transplantationschirurgie und mit der Frauenklinik werden Spezialsprechstunden für Patienten und Familien mit Verdacht auf erblichen Darmkrebs (HNPCC), erbliche familiäre Adenomatöse Polyposis (FAP) und familiären Brust- und Eierstockkrebs (BRCA) angeboten. Hier werden sowohl Erkrankte als auch nicht erkrankte Angehörige von einem Team aus Humangenetikern, Chirurgen und Psychoonkologen umfassend beraten.

Psychoonkologische Ambulanz im NCT

Gehört zu Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik – Standort Neuenheim
Im Neuenheimer Feld 460
Gebäude 6410

Verzeichnis weiterer ambulanter Unterstützung

Sie finden hier eine Aufstellung von Unterstützungsangeboten für Krebspatienten und deren Angehörige aus dem Haupteinzugsgebiet des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT) und ausgewählten Regionen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.

Sie suchen Psychotherapie

Sie suchen Beratung

Diese Liste wird in Zusammenarbeit mit der Projektgruppe P-O-LAND der Klinik für Psychosoziale Medizin am Uniklinikum Heidelberg erstellt. Alle hier dargestellten Informationen beruhen auf eigene Angaben der jeweiligen Therapeuten und Beratungsstellen. Ergänzungen und Korrekturen richten Sie bitte per E-Mail an
psychoonkologie(at)nct-heidelberg.de.
Um in das Verzeichnis aufgenommen zu werden, senden Sie Ihre Anfrage bitte an oben genannte E-Mail-Adresse, wir leiten Ihnen gerne einen Fragebogen zu.