Kliniken &… Kliniken Zentrum für Innere… Klinik für Allgemeine… Forschung Forschungsschwerpunkte … Darm-Mikrobiom-Profil…

Darm-Mikrobiom-Profil als diagnostischer Marker bei Anorexia Nervosa

Zusammenfassung

Anorexia Nervosa (AN) ist eine Essstörung mit hoher Morbidität und Lebenszeitsterblichkeit. AN ist vor allem durch eine eingeschränkte Nahrungsaufnahme trotz eines sehr niedrigen Körpergewichts gekennzeichnet. Die Darmmikrobiota spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung von Appetit und Körpergewicht und ist bei AN nachweislich verändert. Frühere Studien haben insbesondere eine Dysbiose der Darmmikrobiota als potenziell pathognomonischen Aspekt der AN identifiziert. Dementsprechend könnten Veränderungen in der Zusammensetzung der Mikrobiota und der Produktion bioaktiver Stoffwechselprodukte zur Entstehung und/oder Aufrechterhaltung der AN beitragen. In diesem Projekt planen wir, die Zusammensetzung und Funktion der Darmmikrobiota von Patienten mit AN während einer stationären Behandlung im Längsschnitt zu untersuchen, um ein besseres Verständnis der Veränderungen des Mikrobioms zu erlangen, die mit dem Fortschreiten oder der Remission der AN einhergehen. In Anlehnung an ähnliche Untersuchungen bei Adipositas, bei denen Variationen im Darmmikrobiom eine Klassifizierung von Personen nach ihrem Risiko einer weiteren Gewichtszunahme ermöglichen, wollen wir ein KI-basiertes Diagnoseverfahren für die Klassifizierung von Patienten in verschiedene Profile des Krankheitsverlaufs entwickeln.

Prof. Dr. Hans-Christoph Friederich

Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Facharzt für Innere Medizin

Projektkoordination

Arbeitsgruppe:
Dr. Rebecca T. Levinson, Wolfger Tripathi

Kooperationspartner:
Dr. Georg Zeller (EMBL Heidelberg), Wally Wünsch-Leiteritz (Klinik Lüneburger Heide), Mark Leiteritz (Klinik Lüneburger Heide).

Laufzeit:
Januar 2023 - Dezember 2024