Kliniken & Institute … Kliniken Zentrum für Innere… Department of genereal… Research Research areas PEF-Immun

PARTICIPATORY DECISION MAKING FOR IMMUNOTHERAPY IN ONCOLOGY

PROSPECTIVE, RANDOMIZED CONTROLLED TRIAL

Summary

The PEF-Immun study, which is funded by the Innovation Committee of the Federal Joint Committee, aims to support patients with already metastatic malignant melanoma in the complex decision making process regarding further treatment options. Recently, so-called immunocheckpoint blockers have been applied in the treatment of some tumor diseases. Their use has significantly increased the mean survival time of oncological patients. The substances approved for this purpose vary considerably in terms of their response rates, efficacy and tolerability. The risk of severe autoimmune side effects is rather underestimated by patients. However, these can be considerable: The reaction of the immune system can get out of control and it can attack the body's own tissues or organs and cause considerable damage. Patients and their caregivers are thus confronted with a highly preference-sensitive, serious decision. For patients it is necessary to weigh up whether such a therapy should be carried out and if so, at what intensity. For this reason, the project will develop a web-based, interactive medical decision aid (Patient Decision Aid - PtDA) according to internationally recognized quality standards (IPDAS) for immunotherapy, implement it at the two National Centers for Tumor Diseases (NCT) in Heidelberg and Dresden and test it on a sample of 132 patients with malignant melanoma in a prospective randomized controlled trial against treatment-as-usual. Patients will be able to use the PtDA in advance of and as a supplement to their medical consultation.

Patients are expected to feel better informed and more involved according to their own preferences, to have a more adequate risk perception, to be empowered to make the right decision together with the treating physician, and to be more satisfied with the decision made in the long term. In case of success, the PtDA for Immunotherapy could be introduced into the standard care throughout Germany. At a later stage, the PtDA will be specified for other oncological entities, translated into further languages and adapted culturally sensitive if necessary.

The project is under the consortium leadership of Prof. Christiane Bieber, MD, Clinic for General Internal Medicine and Psychosomatics, and is being carried out in cooperation with the National Center for Tumor Diseases (NCT) Heidelberg (PD Imad Maatouk, MD, Prof. Jessica Hassel, MD) and the University Cancer Center (UCC) Dresden (Prof. Friedegund Meier, MD).

Project management

apl. Prof. Dr. med. Christiane Bieber
Focus

Shared Decision Making; Doctor-patient relationship and communication research; Chronic pain; Psycho-oncology


+49 6221 56-38657

Working group:
Pia Grabbe M. sc., Dr. phil. Dipl. Psych. Kathrin Gschwendtner, Dr. med. Martin Salzmann, Dr. med. Sophia Strobel, Dr. phil. Miriam Grapp

Cooperation/association partners:
Prof. Dr. med. Jessica Hassel (NCT Heidelberg), PD Dr. med. Imad Maatouk (NCT Heidelberg), Prof. Dr. med. Friedegund Meier (UCC Dresden)

Duration: 3 years (January 2019 - December 2021)

Supported by: (with a total of 575.000 Euro)

Homepage:

innovationsfonds.g-ba.de/projekte/versorgungsforschung/pef-immun-partizipative-entscheidungsfindung-zur-immuntherapie-in-der-onkologie-prospektive-randomisiert-kontrollierte-studie.244

EN

Kliniken & Institute … Kliniken Zentrum für Innere… Klinik für Allgemeine… Forschung Forschungsschwerpunkte … PEF-Immun

Partizipative Entscheidungsfindung zur Immuntherapie in der Onkologie

prospektive, randomisiert kontrollierte Studie

Zusammenfassung

Im Rahmen der PEF-Immun-Studie mit Förderung durch den Innovationsausschuss des Gemeinsamen Bundesausschusses sollen Patienten mit bereits metastasiertem malignem Melanom Unterstützung im komplexen Entscheidungsfindungsprozess bezüglich der weiteren Behandlungsoptionen erhalten. Bei der Behandlung einiger Tumorerkrankungen kommen seit Kurzem sogenannte Immuncheckpointblocker zur Anwendung. Durch deren Einsatz konnten die mittleren Überlebenszeiten von onkologischen Patienten deutlich erhöht werden. Die dafür zugelassenen Substanzen unterscheiden sich dabei erheblich hinsichtlich Ihrer Ansprechraten, Wirksamkeit und Verträglichkeit. Das Risiko für schwerste autoimmune Nebenwirkungen wird von Patienten eher unterschätzt. Diese können jedoch beachtlich sein: Die Reaktion des Immunsystems kann außer Kontrolle geraten und es kann körpereigene Gewebe oder Organe angreifen und erheblich schädigen. Patienten und ihre Behandler sind somit mit einer hoch präferenzsensitiven, schwerwiegenden Entscheidung konfrontiert. Für Patienten ist es notwendig abzuwägen, ob und wenn ja in welcher Intensität eine solche Therapie durchgeführt werden soll. In dem Projekt wird aus diesem Grund eine web-basierte, interaktive, medizinische Entscheidungshilfe (Patient Decision Aid - PtDA) gemäß international anerkannter Qualitätsstandards (IPDAS) für die Immuntherapie entwickelt, an den beiden Nationalen Centren für Tumorerkrankungen (NCT) in Heidelberg und Dresden implementiert und an einer Stichprobe von 132 Patienten mit malignem Melanom im Rahmen einer prospektiven randomisiert kontrollierten Studie gegen treatment-as-usual getestet. Die Patienten können die PtDA im Vorfeld und als Ergänzung zum ärztlichen Beratungsgespräch nutzen.

Erwartet wird, dass sich Patienten durch die PtDA besser informiert und entsprechend der eigenen Präferenz beteiligt fühlen, eine adäquatere Risikowahrnehmung aufweisen, befähigt werden, zusammen mit dem behandelnden Arzt die für sie richtige Entscheidung zu treffen sowie langfristig zufriedener mit der getroffenen Entscheidung sein werden. Im Erfolgsfall könnte die PtDA für Immuntherapie deutschlandweit in die Regelversorgung eingeführt werden. Die PtDA soll zu einem späteren Zeitpunkt auch für andere onkologische Entitäten spezifiziert, in weitere Sprachen übersetzt sowie ggf. kultursensibel angepasst werden.

Das Projekt steht unter der Konsortialführung von apl. Prof. Dr. med. Christiane Bieber aus der Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik und wird in Kooperation mit dem Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg (PD Dr. med. Imad Maatouk, Prof. Dr. med. Jessica Hassel) sowie dem UniversitätskrebsCentrum (UCC) Dresden (Prof. Dr. Friedegund Meier) durchgeführt.

Projektleitung

apl. Prof. Dr. med. Christiane Bieber
Schwerpunkt

Shared Decision Making, Arzt-Patient-Beziehung und Kommunikationsforschung, Chronischer Schmerz, Psychoonkologie


06221 56-38657

Arbeitsgruppe:
Pia Grabbe M. sc., Dr. phil. Dipl. Psych. Kathrin Gschwendtner, Dr. med. Martin Salzmann, Dr. med. Sophia Strobel, Dr. phil. Miriam Grapp

Kooperations-/Verbundpartner:
Prof. Dr. med. Jessica Hassel (NCT Heidelberg), PD Dr. med. Imad Maatouk (NCT Heidelberg), Prof. Dr. med. Friedegund Meier (UCC Dresden)

Laufzeit: 3 Jahre (Januar 2019 - Dezember 2021) 

Gefördert von: (mit insgesamt 575.000 Euro)

Zur Homepage:

innovationsfonds.g-ba.de/projekte/versorgungsforschung/pef-immun-partizipative-entscheidungsfindung-zur-immuntherapie-in-der-onkologie-prospektive-randomisiert-kontrollierte-studie.244