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Klinische Schlaganfallstudien

Die klinische Studientätigkeit der Sektion Vaskuläre Neurologie der Abteilung fokussiert sich auf multizentrische Studien zur Akuttherapie und Prävention von Schlaganfällen. Für die Koordination und Durchführung dieser Studien wurde das Studienzentrum Vaskuläre Neurologie eingerichtet. Das Studienzentrum stellt die räumliche und personelle Infrastruktur zur Durchführung derartiger Studien zur Verfügung und ist in der Abteilung Neurologie der Neurologischen Klinik der Universität Heidelberg die zentrale Stelle zur Koordination, Organisation und Realisierung für klinische Schlaganfallstudien. Insbesondere mit den Abteilungen Neuroradiologie und den Kliniken für Neurochirurgie und Gefäßchirurgie sowie mit dem Koordinationszentrum für klinische Studien Heidelberg (KKS) bestehen sehr enge Kooperationen. Gemeinsames Ziel ist es, neue Behandlungsmöglichkeiten für Schlaganfallpatienten zu erproben sowie bereits vorhandene Behandlungsmethoden weiter zu verbessern.  

 

Folgende Studien möchten wir Ihnen vorstellen:

SchwerpunktVaskuläre Neurologie
IndikationRekombinanter Faktor VIIa bei akutem hämorrhagischen Schlaganfall, verabreicht zum frühestmöglichen Zeitpunkt
KurztitelFASTEST
StudientitelRekombinanter Faktor VIIa bei akutem hämorrhagischen Schlaganfall (ICB), verabreicht zum frühestmöglichen Zeitpunkt
KurzbeschreibungPrüfung, ob Patienten mit spontaner intrazerebraler Blutung durch Gabe von rFVIIa innerhalb von 2 Stunden nach dem Blutungsereignis einen besseren klinischen Verlauf zeigen, verglichen mit Placebo.
PhasePhase III
EudraCT-Number2019-003722-25
StatusOffen, die Rekrutierung läuft
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Jan Purrucker

06221 5638856,

elisabeth.beyrle@med.uni-heidelberg.de

 

SchwerpunktVaskuläre Neurologie
IndikationDetektion von Vorhofflimmern nach TIA
KurztitelODEA-TIA
StudientitelOptimale Detektion von Vorhofflimmern bei transistorischen, ischämischen Attacken
KurzbeschreibungMultizentrische, randomisierte Beobachtungsstudie, in welcher verschiedene Methoden der Langzeit-EKG-Aufzeichnung verglichen werden.
Phase-
RegistrierungsnummerNCT04075500
Status Offen, Rekrutierung abgeschlossen
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Jan Purrucker

06221 5638856

elisabeth.beyrle@med.uni-heidelberg.de

 

SchwerpunktVaskuläre Neurologie
IndikationDetektion von Vorhofflimmern nach Schlaganfall unklarer Ursache
KurztitelFind-AF2
StudientitelIntensiviertes Rhythmusmonitoring zur Verhinderung von ischämischen Schlaganfällen und systemischen Embolien.
KurzbeschreibungPrüfung ob eine erhöhte, prolongierte und intensivierte EKG-Überwachung zu einer Reduktion von Kardioembolien (rezidivierender ischämischer Schlaganfall oder systemische Embolie) aufgrund des Auffindens einer erhöhten Zahl an paroxysmalen Vorhofflimmern und dessen adäquater Versorgung mit Antikoagulanzien führt. 
Phase-
RegistrierungsnummerNCT04371055
StatusOffen, die Rekrutierung läuft
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Jan Purrucker

06221 5634075

silke.breunig@med.uni-heidelberg.de

 

SchwerpunktVaskuläre Neurologie
IndikationEndovaskuläre Therapie für niedrige NIHSS- Schlaganfälle
KurztitelENDOLOW
StudientitelEndovaskuläre Therapie für niedrige NIHSS- Schlaganfälle
KurzbeschreibungÜberprüfung der Sicherheitund Wirksamkeit der Thrombektomie mittels Katheter zusätzlich zur Standardbehandlung gegenüber der Standardbehandlung allein bei leichten Schlaganfällen innerhalb der ersten 8 Stunden nach Auftreten.
Phase-
RegistrierungsnummerNCT041677527
StatusOffen, Rekrutierung läuft
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Peter Ringleb

06221 5638856,

elisabeth.beyrle@med.uni-heidelberg.de

 

SchwerpunktVaskuläre Neurologie
IndikationStudie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit des oralen FXIa-Inhibitors Asundexian im Vergleich zu Placebo bei Teilnehmern nach einem akuten nicht-kardioembolischen Schlaganfall oder einer Hochrisiko TIA
KurztitelOCEANIC-Stroke
StudientitelStudie zur Untersuchung der Wirksamkeit und sicherheit des oralen FXIa-Inhibitors Asundexian ( BAY 2433334) im Vergleich zu Placebo bei Teilnehmern nach einem akuten nicht-kardioembolischen ischämischen Schlaganfall oder einer Hochrisiko-TIA
KurzbeschreibungEine multizentrische, internationale, randomisierte, placebokontrollierte, doppelbllinde ,ereignisgesteuerte Parallelgruppenstudie der Phase III mit dem oralen FXIa-Inhibitor Asundexian (Bay 243334) zur Prävention ischämischer Schlaganfälle bei männlichen und weiblichen Teilnehmern ab 18 Jahren nach einem akuten nicht-kardioembolischen ischämischen Schlaganfall oder einer Hochrisiko-TIA.
PhaseIII
RegistrierungsnummerEudra-CT 2022-001667-27
StatusOffen, die Rekrutierung läuft
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Sibu Mundi

06221-5634075

silke.breunig@med.uni-heidelberg.de

 

SchwerpunktVaskuläre Neurologie
IndikationReperfusionstherapie bei nicht-arteritischen, thromoembolischem Zentralarterienverschluss
KurztitelRevision
StudientitelFrühzeitige Reperfusionstherapie mit intravenöser Alteplase zur Wiederherstellung der Sehleistung ( Vision) bei akutem Zentralarterienverschluss der Netzhaut
KurzbeschreibungDoppelblinde und placebokontrollierte klinische Studie. Die Studie untersucht ob eine frühzeitige, innerhalb von 4.5 Stunden nach Beeinträchtigung des Auges, intravenöse Thrombolyse die Zerstörung der Netzhaut aufhalten kann.
PhaseIII
EudraCT-Number2021-000183-29
StatusOffen, die Rekrutierung läuft
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Christoph Gumbinger

06221-5634075

silke.breunig@med.uni-heidelberg.de

 

SchwerpunktVaskuläre Neurologie
IndikationSekundär-Prävention bei Gerinnungshemmern-assoziierten intrakraniellen Blutungen 
KurztitelPrestige AF
StudientitelSchlaganfallvorbeugung bei Patienten mit intracerebraler Blutung und Vorhofflimmern
KurzbeschreibungEine Investigator-geleitete, multizentrische, Parallelgruppe, prospektive, randomisierte, offene Studie mit geblindeter Endpunktbewertung (Probe-Design), die die Gabe von DOACs (Interventionsgruppe) vergleicht mit keiner Antikoagulation (Kontrollgruppe) bei Pat. mit kürzlicher intrazerebraler Blutung und bestehendem Vorfhofflimmern.
PhaseIIIb
Eudra-CT2018-002176-41
StatusRekrutierung abgeschlossen, Studie läuft
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Peter Ringleb

06221 5634075 

silke.breunig@med.uni-heidelberg.de

 

SchwerpunktVaskuläre Neurologie
IndikationStrukturierte Weiterversorgung von Schlaganfallpatienten
KurztitelSANO EXTEND
StudientitelStrukturierte ambulante Nachsorge nach Schlaganfall- erweiterte postinterventionelle Nachbeobachtung
KurzbeschreibungVerbesserung der Sekundärprävention im ersten Jahr nach ischämischen Schlaganfall durch ein sektorenübergreifendes strukturiertes Nachsorgeprogramm und  erneute telefonischen Nachbefragung nach fünf bis sechs Jahren.
Phase-
RegistrierungsnummerDRKS00033430
StatusRekrutierung abgeschlossen, Studie läuft
Kontakt

Peter Ringleb

06221 5634075

silke.breunig@med.uni-heidelberg.de

SchwerpunktVaskuläre Neurologie
IndikationAndexanet Alpha bei schwerwiegenden Blutungen in Assoziation mit der Einnahme eines Faktor Xa-Inhibitors
KurztitelANNEXA 4
EudraCT-Number2015-001785-26
Statusabgeschlossen
KontaktChristoph Gumbinger

 

SchwerpunktVaskuläre Neurologie
IndikationRandomisierte AMG-Studie zum Einsatz von Andexanet-Alpha (vs. best-medica.-treatment) bei Patient:innen mit schwerwiegenden Hirnblutungen in Assoziation mit der Therapie mit einem  oralen Faktor Xa-Inhibitors oder von Enoxaparain
EudraCT-Number2018-002620-17
Statusabgeschlossen

 

SchwerpunktVaskuläre Neurologie
IndikationBeurteilung der Veränderung der Größe oder des Volumens des Hämatoms mittels Bildgebung bei Patienten mit intrakraniellen Blutungen unter Rivaroxaban und Apixaban, die mit Andexanet alfa behandelt wurden
KurztitelASTRO
Statusabgeschlossen

 

SchwerpunktVaskuläre Neurologie
IndikationComputergestützte Prognose der Entwicklung eines malignen Hirnödems nach Mediainfarkt
KurztitelAPICES
EudraCT-NumberClinicalTrials NCT04057690
Statusabgeschlossen

 

SchwerpunktVaskuläre Neurologie
IndikationUntersuchung der Wirksamkeit von niedrig dossiertem Colchicin (0,5 mg pro Tag) plus Standarttherapie im Vergleich zur Standarttherapie allein, zur Prävention von nicht tödlichen, erneuten ischämischen Schlaganfall, Myokardinfarkt, Herzstillstand, Hospitalisierung wegen instabiler Angina pectoris und vaskulärem Tod nach ischämischen Schlaganfall oder TIA, welche weder durch eine kardiale noch eine andere definierte, nicht artherosklerotische Ursache bedingt wurden.
KurztitelCONVINCE
EudraCT-Number2020.002234-32
Statusabgeschlossen

 

SchwerpunktVaskuläre Neurologie
IndikationRegisterstudie zur systemischen Thrombolysetherapie nach Antagonisierung einer Dabigatran-Therapie mit Idaruzizumab
KurztitelRI-ICH
Statusabgeschlossen

 

SchwerpunktVaskuläre Neurologie
IndikationSchlaganfall und Gerinnungshemmung
KurztitelRASUNOA Prime
EudraCT-NumberClinicaltrials NCT 02533960
Statusabgeschlossen

 

SchwerpunktVaskuläre Neurologie
IndikationTicagrelor vs. Clopidogrel zur Prävention thrombembolischer Komplikationen bei Karotis-Stenting
KurztitelPrecise MRI
EudraCT-Number2015-005555-27
Statusabgeschlossen

 

SchwerpunktVaskuläre Neurologie
IndikationPrimär-Prävention intrakranieller Aneurysmen
KurztitelProtect U
RegistrierungsnummerNCT 03063541
Statusabgeschlossen

 

SchwerpunktVaskuläre Neurologie
IndikationEine randomisierte, doppelblinde, plazebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Bestätigung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von aktiviertem
rekombinantem Faktor VII (rFVIIa) bei der Behandlung von akuten intrazerebralen Blutungen
KurztitelFAST
EudraCT-Number2004-004202-24
Statusabgeschlossen

 

SchwerpunktVaskuläre Neurologie
IndikationBedeutung invasiver kardialer Diagnostik bei Schlaganfallpatienten mit TNT-Erhöhung
KurztitelPRAISE
RegistrierungsnummerNCT 03609385
Statusabgeschlossen
SchwerpunktVaskuläre Neurologie
IndikationDatenerfassung aus dem klinischen Alltag über das Auftreten wichtiger Endpunkte im Zusammenhang mit der Initiierung einer sekundärprophylaktischen Therapie mit Vorhofflimmern und /oder TIA.
KurztitelPRODAST
RegistrierungsnummerNCT 02507856
Statusabgeschlossen
SchwerpunktVaskuläre Neurologie
IndikationEvaluierung einer präventiven Antibiotikatherapie nach behinderndem Schlaganfall
KurztitelPRECIOUS
RegistrierungsnummerEudraCT 2015-003179-32
Statusabgeschlossen
SchwerpunktVaskuläre Neurologie
IndikationBehandlung mit Nerinetide oder Placebo bei Patient*Innen mit ischämischem Schlaganfall, die eine mechanische Thrombektomie erhalten sollen. Endpunkt ist das klinische Funktionsergebnis nach 3 Monaten.
KurztitelESCAPE-NEXT
Registrierungsnummer NCT04462536
Statusabgeschlossen
SchwerpunktVaskuläre Neurologie
IndikationEin multizentrisches, randomisiertes, doppelblindes, placebokontrolliertes Parallelgruppen-Einzeldosis-Design zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von intravenösem NA-1 bei Teilnehmern mit akutem ischämischem Schlaganfall, die sich einer endovaskulären Thrombektomie unterziehen (ESCAPE-NA1-Studie).
KurztitelESCAPE-NA1
RegistrierungsnummerEudraCT2016-001826-33
Statusabgeschlossen
SchwerpunktVaskuläre Neurologie
IndikationEine randomisierte AMG-Studie zum Timing des Beginns einer oralen Antikoagulation bei Patient*Innen mit Hirninfarkt und Vorhofflimmern
KurztitelELAN
RegistrierungsnummerEudraCT 2017--000236-34
Statusabgeschlossen
SchwerpunktVaskuläre Neurologie
IndikationEine globale, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie mit BMS-986177, einem oralen Faktor-XIA-Inhibitor, zur Prävention eines neuen ischämischen Schlaganfalls oder eines neuen verdeckten Hirninfarkts bei Patient*Innen, die Aspirin und Clopidogrel nach einem akuten ischämischen Schlaganfall oder einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) erhalten.
KurztitelBMS CV010031
RegistrierungsnummerEudraCT 2017-005029-19
Statusabgeschlossen
SchwerpunktVaskuläre Neurologie
IndikationFaktor XIa-Inhibition nach nicht-behinderndem Schlaganfall 
KurztitelPACIFIC STROKE
RegistrierungsnummerEudraCT2019-003431-33
Statusabgeschlossen

 

 

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