Kliniken &… Kliniken Neurologische… Neurologie und… Über uns Sektion Neurologische… Wissenschaftliche…

Wissenschaftliche Projekte

Wissenschaftliche Studien zu wesentlichen Fragestellungen der Akut- und Intensivneurologie die derzeit u.a. durchgeführt werden:

MOONRISE (Mode Of Sedation during endovascular treatment of vertebrobasilar stroke): Die randomisierte Studie zum Sedierungsmanagement während der Thrombektomie untersucht aktuell die Durchführung des Eingriffs unter Leichtsedierung ohne Intubation im Vergleich zur Intubationsnarkose bei Patient*Innen mit akuten, ischämischen Schlaganfällen der hinteren Zirkulation (https://classic.clinicaltrials.gov/ct2/show/record/NCT05525325?term=MOONRISE+stroke&draw=2&rank=1). Während diese Fragestellung bei Patient*Innen mit Schlaganfällen der vorderen Zirkulation bereits umfassend untersucht wurde (Schönenberger JAMA 2016; Schönenberger JAMA 2019; Chabanne JAMA Neurology 2023) bleibt das optimale Sedierungsmanagement in dieser Fragestellung bisher unklar. Die Ergebnisse werden nicht nur die Grundlage zur Beantwortung dieser Fragestellung, sondern auch für den Ausbau des wissenschaftlichen Schwerpunkts der Sektion (z.B. durch Initiierung einer Multicenterstudie) darstellen.

MENINT-Register (Prospektives Register zu MENingitis auf INTensivstationen in Deutschland): Im Rahmen der „IGNITE!“-Initiative wird federführend durch die Kolleg*Innen der LMU München, Klinik für Neurologie ein prospektives, nationales Register zu bakteriellen Meningitiden auf Intensivstationen in Deutschland aufgebaut. Ein ähnliches Register ist bislang nur in den Niederlanden etabliert, dort wird der intensivmedizinische Verlauf aber nur wenig erfasst. Ein wesentlicher Schwerpunkt des Registers liegt in der systematischen Erhebung von klinischen Symptomen, Untersuchungsbefunden sowie laborchemischer und apparativer Diagnostik in der Initialphase der Erkrankung. Außerdem sollen durch die Studie die Inzidenz relevanter Komplikationen und deren jeweilige Behandlungsansätze mit ihrem Effekt auf die Prognose systematisch erhoben werden. Zudem soll durch eine Nachbefragung der Patienten auch der Langzeitverlauf erfasst werden.