Kliniken &… Kliniken Zentrum für Innere… Klinik für Allgemeine… Über uns Sektionen Integrierte…

Integrierte Psychosomatik

Die Sektion Integrierte Psychosomatik übernimmt Aufgaben in der Krankenversorgung und in der anwendungsbezogenen klinischen Forschung. In der Rheuma/Schmerz-Ambulanz der Abteilung besteht ihre Aufgabe in der Diagnostik und Therapie chronischer, nicht-entzündlicher Erkrankungen des Bewegungssystems.

In der Forschung untersucht sie anwendungsbezogene klinische Fragestellungen bei Patienten mit chronischen Schmerzsyndromen (AG Schmerz) und die Kommunikation mit diesen. Daraus hat sich der Forschunsgzweig Shared-Decision-Making entwickett, der sich mittlerweile zu einem eigenständigen Zweig ausgewachsen hat (AG Shared-Decision-Making und Kommunikationsforschung). In der Heidelberger Studienambulanz für KlInische  Schmerzforschung (HeiSIS) als angegliederte Forschungseinrichtung der Sektion werden neue Diagnostik- und Therapiemethoden für die Behandlung chronischer Schmerzen wissenschaftlich validiert und Patienten über laufende Studien informiert.

Sektionsleiter

Portrait von Prof. Dr. med. Wolfgang Eich