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Klinische Studien zur Primärtherapie von Glioblastomen (WHO Grad IV)

 

Im Folgenden sind Studien aufgeführt, die die Primärtherapie unmittelbar nach Diagnosestellung betreffen. In einigen klinischen Studien wir für die Aktivität des Reparaturgens MGMT im Tumorgewebe stratifiziert.

 

Laufende Therapiestudien

 

Opens internal link in current windowACT IV: Randomisierte Phase III-Studie bei Patienten mit neu diagnostiziertem EGFRvIII-positivem Glioblastom zur Effektivität von einem anti-EGFRvIII-Vakzin (Rindopepimut®) mit GM-CSF zusätzlich zur adjuvanten Temozolomid-Chemotherapie.

Gesamtstudie: Rekrutierung läuft

Zentrum Heidelberg: Rekrutierung seit 12/13

 

EORTC 26062_22061: Randomisierte Phase III-Studie zum Vergleich von Temozolomid und Kurzzeitbestrahlung gegenüber Kurzzeitbestrahlung alleine bei der Behandlung von neu diagnostiziertem Glioblastom bei älteren Patienten 

Gesamtstudie: Rekrutierung läuft

Zentrum Heidelberg: Rekrutierung seit 12/09

 

NovoTTF-100A in Kombination mit Temozolomid bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom.

Gesamtstudie: Rekrutierung läuft

Zentrum Heidelberg: Rekrutierung läuft

 

CLEOPATRA-Studie: Randomisierte Studie zum Vergleich eines Protonen-Boost mit einem Kohlenstoffionen-Boost zusätzlich zur kombinierten Radiochemotherapie mit Temozolomid bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom

Monozentrische Studie in Heidelberg: Studienleitung, Prof. Dr. S. Combs, Abteilung Radioonkologie

Rekrutierung läuft

 

 

Abgeschlossene Therapiestudien

 

Phase 1b/2a Studie in Patienten mit neu diagnostiziertem malignen Gliom zur Sicherheit und Effektivität von LY2157299 in Kombination mit einer Radiochemotherapie mit Temozolomid.

Gesamtstudie: Rekrutierung abgeschlossen

Zentrum Heidelberg: Rekrutierung abgeschlossen

NOA-08: Temozolomid (one week on/one week off) versus Strahlentherapie in der Primärtherapie anaplastischer Astrozytome und Glioblastome bei älteren Patienten: eine randomisierte Phase III-Studie.

Gesamtstudie: Rekrutierung bei 412 Patienten abgeschlossen (11/09)

Zentrum Heidelberg: Studienleitung

Ergebnisse: Wick et al., Lancet Oncology 2012 

 

EORTC 26052/RTOG0525: Phase-III-Studie zum Vergleich von herkömmlichem adjuvantem mit dosisintensiviertem Temozolomid bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom.

Gesamtstudie: Rekrutierung abgeschlossen (6/08).

Auswertung und Publikation erwartet.

 

Enzastaurin und Radiotherapie in der Primärbehandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom ohne Methylierung von des MGMT Promotors (S039).

Gesamtstudie: Rekrutierung abgeschlossen (7/09)

Zentrum Heidelberg: Studienleitung

Ergebnisse: Wick et al., Neuro-Oncology 2013; Aug 1 (Epub)

 

Cilengitide, Temozolomid, und Strahlentherapie in der Primärbehandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom mit Methylierung von des MGMT Promotors - eine Phase III-Studie (CENTRIC).

Gesamtstudie: Rekrutierung beendet

Zentrum Heidelberg: Rekrutierung beendet

 

EORTC 26082_22081: Temsirolimus (CCI-779) und Strahlentherapie in der Primärbehandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom ohne Methylierung von des MGMT Promotors - eine randomisierte Phase II-Studie.

Gesamtstudie: Rekrutierung beendet

Zentrum Heidelberg: Studienleitung

 

Bevacizumab, Temozolomid und Radiotherapie in der Primärbehandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom  - eine Placebo-kontrollierte Phase III-Studie (AVAglio)

Gesamtstudie: Rekrutierung abgeschlossen

Ergebnisse: J Clin Oncol 31, 2013 (suppl; abstr 2002)

 

Behandlung primärer Glioblastome mit Cetuximab, Strahlentherapie und Temozolomid (GERT) - eine Studie der Phase I/II

Monozentrische Studie in Heidelberg: Studienleitung: Prof. Dr. S. Combs, Abteilung Radioonkologie

Rekrutierung abgeschlossen

Zwischenergebnisse: Combs et al., J Clin Oncol 26: 2008 (May 20 suppl; abstr 2077)

 

Phase-III Studie der Standardradiotherapie plus begleitendem und adjuvantem OSAG 101 (Theraloc®) plus Temozolomid gegenüber Standardradiotherapie plus begleitendem und adjuvantem Temozolomid bei Patienten mit neu diagnostiziertem, histologisch gesichertem Glioblastoma Multiforme.

Gesamtstudie: Rekrutierung abgeschlossen

Auswertung und Publikation erwartet.