Kliniken &… Institute Abteilung… Abteilung… Leistungsspektrum BSc Interprofessionelle… Interprofessionelles… Studentische…

Studentische Tutorenausbildung

Zur Ausbildung erforderlicher Fertigkeiten in Didaktik, Kommunikation und Gruppenführung bei studentischen Tutoren in der Humanmedizin wurde 2010 ein modulares Schulungsprogramm implementiert und kontinuierlich weiterentwickelt. Im Studiengang Interprofessionelle Gesundheitsversorgung B.Sc. (IPG) wurden 2016 Tutorien mit vergleichbarem Schulungsbedarf eingeführt. Um bestehende Ressourcen sowie potenzielle positive Effekte interprofessioneller Lernangebote zu nutzen, wurde das humanmedizinische Tutorenschulungsprogramm durch ein Planungsteam mit Vertretern beider Studiengänge adaptiert und gemeinsam durchgeführt. Das zweitägige studiengangsübergreifende Schulungsangebot stößt bei den Teilnehmern auf eine durchweg positive Resonanz und soll kontinuierlich jährlich zu Beginn des Wintersemesters durchgeführt werden.

DE