Kliniken & Institute … Institute Abteilung… Leistungsspektrum BSc Interprofessionelle… Veröffentlichungen …

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen 2016 - 2017

Berger S, Mahler C. Anchoring interprofessional education in undergraduate curricula: the Heidelberg story. Interprofessional Education Conference. London Medicine and Healthcare Education Group. London, UK. 12 April 2016.

Berger S, Mahler C, Hermann K. "Health Care English": a medium for facilitating interprofessional communication in non-native speakers at undergraduate level. All Together Better Health VIII. Oxford, UK.6-9 September 2016.

Berger S, Mahler C, Szecsenyi J, Hermann K. "Interprofessional Seminar - Health Care English": a medium for scientific competency development in medical students. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Bern. 14.-17. September 2016.

Berger S, Famenka A, Fragemann K, Fürholzer K, Mckeown A, Rüsch S, Sendula-Pavelic M, Stanescu DM, Stepurko T, Tangerding C, Yu C. Ethics and Professionalism in Healthcare - a position paper. In (Hrsg.): Salloch S, Sandow V, Schildmann J, Vollmann J. Farnham U.K: Ethics and Professionalism in Healthcare: Transition and Challenges. London: Routledge 2016; 178-180 - ISBN: 978-1-4724-7951-8

Berger S, Götz K, Leowardi-Bauer C, Schultz J-H, Szecsenyi J, Mahler C. Anchoring interprofessional education in undergraduate curricula: the Heidelberg story. J Interprof Care. 2016 Nov 23: 1-5 - doi: 10.1080/13561820.2016.1240156

Berger S, Mahler C, Krug K, Szecsenyi J, Schultz JH. Evaluation of interprofessional education: lessons learned through the development and implementation of an interprofessional seminar on Team communication for undergraduate health care students in Heidelberg - a project Report. GMS J Med Educ 2016; 33(2): Doc22 (20160429)

Berger S, Mahler C, Schultz J-H, Szecsenyi J, Götz K. Collaborative decision-making - a normative synthesis of decision-making models in health care. In (Hrsg.): Salloch S, Sandow V, Schildmann J, Vollmann J. Farnham U.K: Ethics and Professionalism in Healthcare: Transition and Challenges. London: Routledge 2016; 39-51I - ISBN: 978-1-4724-7951-8

Homberg A, Ulrich G, S. K, Mahler C, editors. Verbleib und Stellenprofile von Absolventen/innen der Gesundheitsberufe ein Jahr nach Ausbildungsende. HeilberufeScience; 2016; Dresden.

Klafke N, Homberg A, Glassen K, Mahler C. Addressing holistic healthcare needs of oncology patients: Implementation and evaluation of a complementary and alternative medicine (CAM) course within an elective module designed for healthcare professionals. Complementary therapies in medicine. 2016 Dec;29:190-5. PubMed PMID: 27912946.

Mahler C, Berger S, Pollard K, Krisam J, Karstens S, Szecsenyi J, Krug K. Translation and psychometric properties of the German version of the University of the West of England Interprofessional Questionnaire (UWE-IP). J Interprof Care. 2016; 21:1-5. [Epub ahead of print] - doi: 10.1080/13561820.2016.1227964

Mahler C, Giesler M, Stock C, Krisam J, Karstens S, Szecsenyi J, Krug K. Confirmatory factor analysis of the German "Readiness for Interprofessional Learning Scale (RIPLS-D). J Interprof Care 2016; 30: 381-384 - doi: 10.3109/13561820.2016.1147023

Mitzkat A, Berger S, Reeves S, Mahler C. Mehr begriffliche Klarheit im interprofessionellen Feld - ein Plädoyer für eine reflektierte Verwendung von Terminologien im nationalen und internationalen Handlungs- und Forschungsfeld. GMS J Med Educ 2016; 33(2): Doc36 (20160429)

Veröffentlichungen 2014 – 2015

2015

Mahler C, Giesler M, Stock C, Krisam J, Karstens S, Szecsenyi J, Krug K. Confirmatory factor analysis of the German “Readiness for Interprofessional Learning Scale”. In Press: J Interprof Care

Berger S, Mahler C, Schultz J-H, Szecsenyi J, Götz K. Collaborative decision-making - a normative synthesis of decision-making models in health care. In Ethics and Professionalism in Healthcare: Transition and Challenges. Eds Salloch S, Sandow V, Schildmann J, Vollmann J. Farnham U.K.: Ashgate. In Press (http://www.ashgate.com/isbn/9781472479532)

Berger S, Mahler C, Krug K, Szecsenyi  J, Schultz J-H. Evaluation of interprofessional education: lessons learned through the development and implementation of an interprofessional seminar on team communication for undergraduate health care students in Heidelberg - a project report. GMS Z Med Ausbild. In press.(Themenheft "Interprofessionelle Ausbildung").

Schoon K, Mahler C, Szecsenyi J, Karstens S. Das Seminar „Audio- und Videodokumentation“ im Bachelor-Studiengang Interprofessionelle Gesundheitsversorgung: Die Erarbeitung von Grundlagen für einen zielgerichteten Einsatz im Studienverlauf. Pädagogik der Gesundheitsberufe.2015 (4):

Mahler C, Berger S, Reeves S. The Readiness for Interprofessional Learning Scale (RIPLS): A problematic evaluative scale for the interprofessional field. J Interprof Care. 2015 Jul;29(4):289-91

Walkenhorst U, Mahler C, Aistleithner R, Hahn EG, Kaap-Fröhlich S, Karstens S, Reiber K, Stock-Schröer B, Sottas B. Position statement GMA Comittee – “Interprofessional Education for the Health Care Professions”. GMS Z Med Ausbild. 2015;32(2):Doc22. DOI: 10.3205/zma000964, URN: urn:nbn:de:0183-zma0009647 http://www.egms.de/static/de/journals/zma/2015-32/zma000964.shtml

Berger S, Götz K, Schultz J-H., Szecsenyi J, Mahler C. Overcoming barriers to anchor interprofessional education in health cur-ricula: the Heidelberg story.EIPEN -  25 6 – 28.8. Nijmegen, Niederlande

Homberg A, Kaap-Fröhlich S, Karstens S, Mahler C. Evaluation einer interprofessionellen Lehreinheit zu berufsspezifischen Theorien und Modellen im Studiengang Interprofessionellen Gesundheitsversorgung  B.Sc.Tagung Health Universities, 11 – 13.9.2015 Winterthur, Schweiz

Klafke N, Homberg A, Glassen K, Mahler C. Onkologische Patienten ganzheitlich versorgen –Evaluation einer komplementärmedizinischen Lehreinheit für Studierende im Bachelorstudiengang Interprofessionelle Gesundheitsversorgung
Tagung Health Universities, 11 – 13.9.2015 Winterthur, Schweiz

Karstens S, Göbelbecker J, Szecsenyi J, Mahler C. Die CanMEDS als Ordnungsrahmen für die Reflexion der interprofessioneller Kompetenz-entwicklung von Studierenden
GMA Leipzig, 1. – 3. Oktober 2015, Leipzig http://www.egms.de/static/en/meetings/gma2015/15gma196.shtml

Berger S, Hermann K, Karstens S, Mahler C. Sensibilisierung von Studierenden für interprofessionelle Zusammenarbeit durch ein interprofessionelles Fachenglisch-Seminar
GMA Leipzig, 1. – 3. Oktober 2015, Leipzig http://www.egms.de/static/en/meetings/gma2015/15gma092.shtml 

Nöst S, Mahler C, Götz K. Qualitative Methoden für Gesundheitsberufe - Ein Anwendungsbeispiel.
GMA Leipzig, 1. – 3. Oktober 2015, Leipzig. http://www.egms.de/static/en/meetings/gma2015/15gma222.shtml

Karstens S, Mahler C, Bader L ,Rauch G, Ottawa G, Schüler A. SchuB’ert (Schulungsmaterial zur Blutzuckermessung) –Forschung im Studium erfahren.
GMA Leipzig, 1. – 3. Oktober 2015, Leipzig. http://www.egms.de/static/en/meetings/gma2015/15gma132.shtml

Kohlhaas A, Götz K, Berger S, Mahler C, Högsdal N, Steinhäuser J. Existenzgründung Praxis – spielerisch gegen Niederlassungsbarrieren (ExPrax). Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig. 30 September – 3 October 2015. http://www.egms.de/static/en/meetings/gma2015/15gma206.shtml

Berger S, Mahler C, Schultz J-H, Szecsenyi J, Götz, K. Structures and processes of interprofessional decision-making: a qualitative study with medical and interprofessional health care students. Ethics and Professionalism in Health Care. Backgrounds, Frameworks, Challenges. International conference for young scholars. Institute for Medical Ethics and History of Medicine. Ruhr University Bochum, Germany. 9 – 13 February 2015.

Berger S, Matters E. Building cross-cultural bridges through nursing education: the impact of a five week Australian clinical placement on German nursing students and their host organization. International  Council of Nurses Conference (ICN) . Seoul, Republic of Korea. 19-23 June 2015.

Berger S, Götz K, Schultz J-H, Leowardi C, Szecsenyi J, Mahler C.  Anchoring interprofessional education in undergraduate health curricula: the Heidelberg story. 4th European Conference on Interprofessional Practice & Education (EIPEN). Nijmegen, Netherlands. 26 - 28 August 2015.

Berger S, Mahler C, Schultz J-H, Szecsenyi J, Götz, K. Creating a learning environment to foster (inter)professionalism: the Heidelberg story. 17th Rijeka Days of Bioethics. Medical Faculty of Rijeka, Croatia. 12-13 June, 2015.

Mahler C, Schoon K, Ose D, Szecsenyi J, Karstens S. Acquiring skills and competencies for life-long learning: integrating video documentation in health care curricula. In: 4th Research in Medical Education (RIME) Symposium 2015. München, 19.-21.03.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocP25. DOI: 10.3205/15rime40, URN: urn:nbn:de:0183-15rime401
http://www.egms.de/en/meetings/rime2015/15rime40.shtml

Berger S, Burian M, Schiessling S, Leowardi C, Mahler C, Ose D, Kadmon M. Facilitating communication competency: an interprofessional seminar on medical error communication. In: 4th Research in Medical Education (RIME) Symposium 2015. München, 19.-21.03.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocP31. DOI: 10.3205/15rime42, URN: urn:nbn:de:0183-15rime420
http://www.egms.de/en/meetings/rime2015/15rime42.shtml

Berger S, Mahler C, Schultz JH. Overcoming barriers to anchor interprofessional education in health curricula. In: 4th Research in Medical Education (RIME) Symposium 2015. München, 19.-21.03.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocP44. DOI: 10.3205/15rime51, URN: urn:nbn:de:0183-15rime515
http://www.egms.de/en/meetings/rime2015/15rime51.shtml

 

2014

Mahler  C, Berger S, Suchy D, Schwarzbeck V, Mink J, Szecsenyi J, Schultz J-H. „Wichtig ist, dass es weiter geführt wird“: Die Perspektive der Dozenten zur Durchführung interprofessioneller Lehrveranstaltungen. Poster auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. http://www.egms.de/static/en/meetings/gma2014/14gma153.shtml

Mahler C, Rochon J, Karstens S, Szecsenyi J, Hermann K. Internal consistency of the readiness for interprofessional learning scale in German health care students and professionals. BMC Medical Education 2014 14:145. doi:10.1186/1472-6920-14-145

Mahler C, Gutmann T, Karstens S, Joos S. Begrifflichkeiten für die Zusammenarbeit in den Gesundheitsberufen – Definition und gängige Praxis. GMS Z Med Ausbild 2014; 31(4):Doc40 (20141117) - doi: 10.3205/zma000932 http://www.egms.de/static/de/journals/zma/2014-31/zma000932.shtml

Mahler C, Berger SJ, Karstens S, Campbell S, Roos M, Szecsenyi J. Re-profiling today's health care curricula for tomorrow's workforce: establishing an interprofessional degree in Germany. J Interprof Care. 2014; Nov 12:1-3. - doi: 10.3109/13561820.2014.979980

Veröffentlichungen 2012 – 2013

2013

Berger S, Hermann K, Szecsenyi J, Schultz J-H, Mahler C. Teaching team communication in interprofessional and monoprofessional groups: does it make a difference? Poster auf der International Conference of Communication in Health Care. Montréal, Canada. 29.09. – 2.10.2013.

Mahler C, Karstens S, Napiralla D, Szecsenyi J, Goetz K. Die Perspektive von Studierenden im Studiengang Interprofessionelle Gesundheitsversorgung. Eine qualitative Studie. Poster auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 25.-27.09.2013.
http://www.egms.de/en/meetings/gma2013/13gma057.shtml

Karstens S, Szecsenyi J, Mahler C. Die Einstellung von Schülern und Berufseinsteigern der Gesundheitsberufe zur Anwendung von Forschungsergebnissen. Poster auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 25.-27.09.2013.
http://www.egms.de/en/meetings/gma2013/13gma147.shtml

Mahler C, Karstens S, Gutmann T, Szecsenyi J, Joos S. Terminologie im Bereich interprofessioneller Ausbildung und Zusammenarbeit: Eine Analyse der Zeitschrift für Medizinische Ausbildung. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 25.-27.09.2013.
http://www.egms.de/en/meetings/gma2013/13gma204.shtml

Berger S, Hermann K, Pollard K, Stock C, Szecsenyi J, Mahler C. Einstellungen von StudentInnen zu Kommunikation, Teamarbeit und interprofessionellem Lernen: Übersetzung des „University of the West of England“ Interprofessionellen Fragebogens (UWE-IP) ins Deutsche. Poster auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 25.-27.09.2013.
http://www.egms.de/en/meetings/gma2013/13gma055.shtml

Schultz J-H, Berger S, Suchy D, Lauber D, Hermann K, Junger J, Mahler C. Teamkommunikations¬unterricht im interprofessionellen oder im monoprofessionellen Setting: Gibt es einen Unterschied? Poster auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 25.-27.09.2013.
http://www.egms.de/en/meetings/gma2013/13gma058.shtml

Walkenhorst U, Mahler C, Kaap-Fröhlich S, Sottas B, Aistleithner, Reiber K. Standortbestimmung und Empfehlungen des GMA-Ausschusses für Interprofessionelle Ausbildung in den Gesundheitsberufen. Workshop auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 25.-27.09.2013.
http://www.egms.de/en/meetings/gma2013/13gma280.shtml

Karstens S, Götz K, Napiralla D, Szecsenyi J, Mahler C. Evaluation of an innovative teaching-concept for “applied science” in an early study phase. Vortrag auf der Research in Medical Education 2013. Evidence of Teaching – Teaching of Evidence. Berlin, 24.–25.05.2013.

Mahler C, Karstens S, Roos M, Szecsenyi J. Interprofessional education for nursing students in Heidelberg, Germany: an innovative approach to knowledge transfer and for future workforce preparation. Vortrag 25th Quadrennial ICN Conference Melbourne, Australia,18.-23.05.2013.

 

2012

Mahler C, Rochon J, Karstens S, Hermann K. Die „Readiness for Interprofessional Learning Scale“ – es besteht Entwicklungsbedarf. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Aachen, 27.-29.09.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. DocV544. http://www.egms.de/static/en/meetings/gma2012/12gma177.shtml 

Walkenhorst U, Mahler C, Reiber K, Kaap S. Neuer GMA-Ausschuss: Interprofessionelle Ausbildung in den Gesundheitsberufen – Standortbestimmung und Perspektiven. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Aachen, 27.-29.09.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. DocW623 . http://www.egms.de/static/en/meetings/gma2012/12gma284.shtml

Karstens S, Mahler C, Götz K. Die Arbeitszufriedenheit von Berufseinsteigern in den Gesundheitsberufen. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA); Aachen; 27.-29.09.2012. http://www.egms.de/en/meetings/gma2012/12gma029.shtml

Mahler C, Karstens S, Roos M, Szecsenyi J. Interprofessionelle Ausbildung für eine patientenzentrierte Versorgung der Zukunft. Die Entwicklung eines  Kompetenzprofils für den Bachelor-Studiengang "Interprofessionelle Gesundheitsversorgung".  Z. Evid. Fortbild. Qual. Gesundheitswesen 2012;106(7): 523-532.  doi: 10.1016/j.zefq.2012.04.003

Karstens S, Roos M, Szecsenyi J, Mahler C. Einschätzung der Relevanz verschiedener Handlungsfelder für ein interprofessionelles Studienangebot. Die Sicht von Auszubildenden. Pflegewissenschaft 2012 (1):34-38. DOI: 10.3936/1130