APG101 Studie
Zusammenfassung
Randomisierte Studie zur Therapie des ersten oder zweiten Rezidivs eines Glioblastoms. Patienten mit einer Indikation zur Re-Bestrahlung werden entweder konventionell über 3,5 Wochen 1 x/Tag strahlentherapiert oder parallel und in der Folge zusätzlich mit einem CD95-Antikörper, APG-101, behandelt. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Re-Bestrahlung durch die Hinzunahme des antiinvasiven und möglicherweise antiproliferativen APG-101 zu verbessern.
Voraussetzungen
Erstes oder zweites Rezidiv, nicht größer als 4 cm Durchmesser, eines Glioblastoms; Indikation zur Re-Bestrahlung; Vorliegen der Pläne der ersten Bestrahlung; Mindestabstand zur ersten Strahlentherapie 8 Monate.
Besonderheiten
Weltweit erste Untersuchung eines vollständig neuen Wirkprinzips der Hemmung des CD95/CD95-Ligand-Systems.