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APG101 Studie

 

Zusammenfassung

Randomisierte Studie zur Therapie des ersten oder zweiten Rezidivs eines Glioblastoms. Patienten mit einer Indikation zur Re-Bestrahlung werden entweder konventionell über 3,5 Wochen 1 x/Tag strahlentherapiert oder parallel und in der Folge zusätzlich mit einem CD95-Antikörper, APG-101, behandelt. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Re-Bestrahlung durch die Hinzunahme des antiinvasiven und möglicherweise antiproliferativen APG-101 zu verbessern.

Voraussetzungen

Erstes oder zweites Rezidiv, nicht größer als 4 cm Durchmesser, eines Glioblastoms; Indikation zur Re-Bestrahlung; Vorliegen der Pläne der ersten Bestrahlung; Mindestabstand zur ersten Strahlentherapie 8 Monate.

Besonderheiten

Weltweit erste Untersuchung eines vollständig neuen Wirkprinzips der Hemmung des CD95/CD95-Ligand-Systems.