Kliniken &… Institute Abteilung… Abteilung… Forschung Qualifikationsarbeiten… Derzeit zu vergebende…

Derzeit zu vergebende Doktorarbeiten

Doktorand/in gesucht!

Wir suchen ab September eine/n Doktorandin/en für die qualitative Studie „Stellenwert und Inanspruchnahmeverhalten von Komplementärmedizin – eine qualitative Studie aus Sicht von Patienten, Allgemeinärzten und Heilpraktikern“:

Hintergrund: Studien belegen ein seit Jahrzehnten enorm wachsendes Interesse an der Komplementärmedizin, obwohl deren wissenschaftliche Anerkennung nach wie vor kontrovers diskutiert wird. Die Komplementärmedizin wird von Heilpraktikern und von immer mehr Ärzten mit und ohne Zusatzbezeichnung/en angeboten.

Ziel dieser qualitativen Studie ist die Exploration des gegenwärtigen Stellenwertes und des Inanspruchnahmeverhaltens der Komplementärmedizin in der Patientenversorgung aus Sicht von Patienten, Allgemeinärzten und Heilpraktikern.

Methodik: Patienten und Ärzte werden im Rahmen von Fokusgruppen (Gruppengesprächen) anhand eines eigens entwickelten Interviewleitfadens zum Thema befragt. Die digital aufgezeichneten Gespräche werden als Volltexte transkribiert und softwaregestützt mit Hilfe des Programmpakets ATLAS.ti qualitativ ausgewertet.

Zeitplan: Die Vorbereitung der Studie startet Mitte September 2011, die Rekrutierung der Teilnehmer erfolgt im Oktober/November und die Gruppengespräche finden im Januar/Februar/März statt. Anschließend folgt die Auswertung und Publikation der Daten.

Bei Interesse erhalten Sie alle weiteren Informationen bei:

Katharina Glassen

Fachärztin für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren

Tel.: 06221-56-8232 (vormittags)

E-Mail: katharina.glassen(at)med.uni-heidelberg.de

Doktormutter und Leiterin der Studie ist Priv. Doz. Dr. med. Stefanie Joos, Leitende Oberärztin der Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung und Fachärztin für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren.

Interessenten an einer Doktorarbeit in unserer Abteilung können sich gerne wenden an:

Krug, Katja, Dr. sc. hum., Dipl.-Psych.
E-Mail: katja.krug(at)med.uni-heidelberg.de