Veranstaltungen

- Abgesagt - Abschlusskongress des Graduiertenkollegs "Menschen mit Demenz im Akutkrankenhaus""

Grabengasse 3-5
Neue Universität
Raum Neue Aula

Beginn:16. März 2020, 09:00 Uhr
Ende:16. März 2020, 17:00 Uhr

Mehr als acht Millionen ältere Menschen werden in Deutschland jährlich stationär behandelt, insgesamt 40% aller über 65-jährigen Patienten in Allgemeinkrankenhäusern weisen kognitive Störungen auf, fast jeder Fünfte leidet an Demenz, wobei bei der Aufnahme ins Krankenhaus die Demenz oft gar nicht erkannt wird. Dies ist fatal, denn die Krankenhaussituation belastet die von Demenz Betroffenen zusätzlich, da sie die fremde Umgebung und die unbekannten Abläufe nicht einordnen können. Auch die Klinikbelegschaft stellt dies vor besondere Herausforderungen, denn der Klinikalltag ist oftmals kaum auf Menschen mit Demenz eingestellt.

Im seit 2016 von der Robert Bosch Stiftung geförderten Graduiertenkolleg „Menschen mit Demenz im Akutkrankenhaus“ wurde im Rahmen von Forschungsprojekten versucht, die in theoretisch konzeptioneller als auch methodischer Hinsicht komplexen Versorgungsanforderungen abzubilden und Interventionen theoretisch wie auch praktisch zu erproben, um die Lebensqualität der Menschen mit Demenz als auch des Krankenhauspersonals zu verbessern. Im Abschlusskongress, der am 16. März 2020 in der Neuen Aula der Universität von 9.00-17.00 Uhr stattfindet, werden die 13 geförderten Doktorandinnen und Doktoranden die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten präsentieren.

Anmeldung unter kontakt@nar.uni-heidelberg.de

Kongressflyer