Organisation Zentrale… Qualitäts- und… Patientensicherheit,…

Stabsstelle Patientensicherheit, Medizinisches Qualitäts- und Risikomanagement

Über uns

Das Qualitäts- und Risikomanagement (QRM) am Universitätsklinikum Heidelberg ist eine unternehmensweite Aufgabe und dient der kontinuierlichen Sicherung und Verbesserung der Patientinnen- und Patientenversorgung. Weitere Ziele sind die Organisationsentwicklung sowie die Sicherheit und Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Themen der Stabsstelle Patientensicherheit, Medizinisches Qualitäts- und Risikomanagement sind:

Wofür wir stehen

Mission – Unser Auftrag

Mit Engagement, Voraussicht und einem großen Verantwortungsbewusstsein setzen wir uns dafür ein, die Patientensicherheit am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) kontinuierlich zu stärken, die medizinische Versorgungsqualität nachhaltig zu fördern und potenzielle Risiken frühzeitig zu erkennen sowie vorausschauend zu minimieren. Die Instrumente des Qualitäts- und Risikomanagements begreifen wir dabei nicht nur als methodische Werkzeuge, sondern als strategisch-integrale Elemente einer lernenden Organisation.

Als Impulsgeber für qualitätsorientierte Innovationen begleiten wir Projekte mit Weitblick und stehen den Kliniken als kompetente, verlässliche Partner mit fundierter Fachexpertise und einem ausgeprägten Verständnis für praxisnahe Lösungen zur Seite.

 

Vision – Unsere Perspektive

Mit unseren Initiativen möchten wir dazu beitragen, das UKHD als führende Institution im Gesundheitswesen weiter zu profilieren – durch gelebte Exzellenz, transparente Prozesse und eine ausgeprägte Innovationskraft. Die Patientensicherheit verankern wir auf allen Ebenen als festen Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Ein sichtbares Etappenziel auf diesem Weg ist der Erwerb des Patientensicherheitssiegels für das UKHD.

Darüber hinaus streben wir an, durch unsere fachliche Expertise, unsere starke Vernetzung und unsere kollegiale Haltung als zentrale, serviceorientierte und lösungsfokussierte Anlaufstelle für alle Belange des medizinischen Qualitäts- und Risikomanagements wahrgenommen zu werden.

Mitarbeiter

Stellv. Leitung

Mitarbeiter/-innen

  • Francesca Geiger

    Schwerpunkt

    Risikomanagement


  • Reinhard Göhrig

    Schwerpunkt

    Beschwerdemanagement


  • Sara Tigli

    Schwerpunkt

    Externe Qualitätssicherung


KOOPERATIONEN

Weitere QM-Aufgabenschwerpunkte werden vom Kaufmännischen Qualitäts- und Risikomanagment bearbeitet.