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Zentrales Patientenmanagement der Klinik für Gefäßchirurgie

Gehört zu Klinik für Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie
Klinik für Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie

Zentrales Patientenmagagement

Kontakt
Im Neuenheimer Feld 110
69120 Heidelberg
Anfahrt


06221 56-36470
06221 56-702

Besuchszeiten/Öffnungszeiten

Keine Besuchszeiten/Öffnungszeiten

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Leitung

Silke Auer

Leitung

Leitung: Zentrales Patientenmanagement


Allgemeine Informationen

Organisation und Koordination sämtlicher Termine und Untersuchungen

Das zentrale Patientenmanagement (ZPM) ist in der Chirurgischen Klinik Heidelberg die erste Anlaufstelle bei einem stationären Aufenthalt. Ein Arzt, qualifizierte Pflegekräfte und eine Sekretärin koordinieren hier alle Termine zur Aufnahme, sämtliche Untersuchungen und Operationstermine. Auch die Entlassung nach Abschluss der Behandlung und eine eventuelle nachstationäre Versorgung werden hier organisiert.

Die Mitarbeiter des ZPM überprüfen im Vorfeld die Patientenunterlagen auf Vollständigkeit, um so diagnostische Lücken oder Doppeluntersuchungen zu vermeiden. Somit sind die Abläufe präoperativ standardisiert und die zur Verfügung stehenden Ressourcen (OP-, Intensiv-, IMC- und Bettenkapazität) können optimal ausgenutzt werden.

Anmeldung zur Operation

Die Anmeldung zur OP erfolgt entweder über die Gefäßchirurgische Ambulanz oder direkt über den Hausarzt oder über andere Kliniken. Auf der Basis der Patientenunterlagen und allen Untersuchungsergebnissen schlägt das ZPM einen Operationstermin vor. Dabei berücksichtigt es die Dringlichkeit und klärt die vorhandenen Betten- und Operationskapazitäten ab.

Aufnahmetermin

Den geplanten Aufnahmetermin teilen wir dem Patienten und dem Hausarzt schriftlich mit. Umfassende Informationen über den Ablauf und die voraussichtliche Dauer des Aufenthalts in unserer Klinik werden ebenfalls mitgeteilt. In der Regel muss man 24 Stunden vor der Operation in der Chirurgischen Klinik sein. Am Tag vor der stationären Aufnahme rufen wir den Patienten an, teilen ihm die entsprechende Station mit und erinnern an Besonderheiten wie Untersuchungen und Medikamente.

Aufnahmetag

Am Aufnahmetag bitten wir den Patienten, sich zuerst an der Information am Haupteingang zu melden. Unsere Mitarbeiter sind gerne mit dem Gepäck behilflich und stehen für weitere Auskünfte zur Verfügung. Von dort wird der Patient zur stationären Anmeldung, zu den einzelnen Beratungsgesprächen und zur jeweiligen Station geleitet. Natürlich können die Angehörigen bei allen Gesprächen dabei sein.

Versorgung nach dem Klinikaufenthalt

Das Team des ZPM vernetzt sämtliche Nachsorgeeinrichtungen der Chirurgischen Klinik. Schon am Aufnahmetag beraten wir über unsere Versorgungsmöglichkeiten nach der Entlassung. Die Organisation der Anschlussheilbehandlung, der Rehabilitation, der Kostenübernahme von den Krankenkassen und Rentenversicherungsträgern und die sozialrechtliche Beratung erfolgt durch den Kliniksozialdienst. Die pflegerische Entlassungsplanung mit Organisation von ambulanten Pflegediensten und anderen pflegerischen Hilfen übernimmt das Team des ZPM in Absprache mit dem Patienten, den Angehörigen und den Pflegekräften und Ärzten der Station.